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Wie können verdeckte Handlungspotenziale von Jugendlichen erkannt und trainiert werden? Wie lernen junge Menschen vorhandene Stärken - Ressourcen - freizulegen, sie wertzuschätzen und gezielt nutzen?
Mit dem "Zürcher Ressourcen Modell" erkennen Jugendliche, in welcher Lebenslage sie gerade stehen und was ihnen besonders wichtig ist. Sie durchschauen, wohin sie am sinnvollsten ihre Aufmerksamkeit und Energien lenken sollten.
Sie entwickeln mit somatischen Markern, das sind individuelle Körpersignale, stark motivierende Haltungsziele. Da diese Ziele von ihrer Gesamtpersönlichkeit getragen
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Produktbeschreibung
Wie können verdeckte Handlungspotenziale von Jugendlichen erkannt und trainiert werden? Wie lernen junge Menschen vorhandene Stärken - Ressourcen - freizulegen, sie wertzuschätzen und gezielt nutzen?

Mit dem "Zürcher Ressourcen Modell" erkennen Jugendliche, in welcher Lebenslage sie gerade stehen und was ihnen besonders wichtig ist. Sie durchschauen, wohin sie am sinnvollsten ihre Aufmerksamkeit und Energien lenken sollten.
Sie entwickeln mit somatischen Markern, das sind individuelle Körpersignale, stark motivierende Haltungsziele. Da diese Ziele von ihrer Gesamtpersönlichkeit getragen sind, werden sie überdurchschnittlich oft erreicht. Die Jugendlichen kommen zu einer eigenen Identität, die ihnen eine zukunftsgerichtete Lebensplanung und -gestaltung ermöglicht. Das vorliegende Manual ist ein komplettes Training inklusive Impulsreferaten, Vorschlägen für Flipcharts sowie Arbeitsblättern, die als Kopiervorlagen benutzt werden können.
Das "Zürcher Ressourcen Modell" basiert auf neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen und einem psychologischen Selbstmanagementmodell.
Wie entdecken Jugendliche was in ihnen steckt? Was sind ihre verborgenen Handlungspotenziale? Wie können diese erkannt und ausgebaut werden? Dieses Buch ist eine fundierte Anleitung für alle, die jungen Menschen zeigen wollen, wie sie ihre geheimen Stärken freilegen, schätzen und zielgerecht nutzen können.
Autorenporträt
Dr. Maja Storch ist Projektleiterin am Pädagogischen Institut der Universität Zürich.
Astrid Riedener arbeitet als Schulpsychologin im Kanton Zürich.