Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,69 €
  • Broschiertes Buch

Das Fernsehen nimmt einen zentralen Faktor in unser aller Leben ein. Schnell vergessen wird dabei, dass es dabei immer nur einen kleinen, oft interessengeleiteten Ausschnitt der Wirklichkeit abbildet. Schaut man sich die Inhalte der meisten Fernsehsendungen heute an, glaubt man, unsere Generation stünde kurz vor der kulturellen Apokalypse. Das überwiegend negative, problembehaftete, egozentrische und bisweilen asoziale Gesellschaftsbild, das uns dort vermittelt wird, lässt vor allem junge Leute heute schlecht dastehen. Dabei hat die junge Generation in Deutschland weit mehr zu sagen und ist…mehr

Produktbeschreibung
Das Fernsehen nimmt einen zentralen Faktor in unser aller Leben ein. Schnell vergessen wird dabei, dass es dabei immer nur einen kleinen, oft interessengeleiteten Ausschnitt der Wirklichkeit abbildet. Schaut man sich die Inhalte der meisten Fernsehsendungen heute an, glaubt man, unsere Generation stünde kurz vor der kulturellen Apokalypse. Das überwiegend negative, problembehaftete, egozentrische und bisweilen asoziale Gesellschaftsbild, das uns dort vermittelt wird, lässt vor allem junge Leute heute schlecht dastehen. Dabei hat die junge Generation in Deutschland weit mehr zu sagen und ist kreativer als es das Fernsehen vermuten lässt. Überall sind sie aktiv - nur sieht man diese jungen Leute nie im Fernsehen. Dieses Buch soll Lehrern, Eltern und den Redaktionen einschlägiger Medien Mut machen, sich das Engagement und die Kreativität junger Leute von heute mal genauer anzusehen und einen Blick hinter die Kulissen an Schulen, Universitäten, Pubs oder Musik- und Theaterbühnen zu wagen. Diese Generation hat es verdient, dass ihr Licht in der Öffentlichkeit wieder gerade gerückt wird.
Autorenporträt
Nach dem Studium der Angewandten Sprachwissenschaften in Englisch und Spanisch sowie der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hildesheim beschäftigte sie sich überwiegend mit den rhetorischen Strategien der US-Regierung im Irak Krieg sowie der Umsetzung und Förderung von Medienkompetenzkonzepten an deutschen Schulen. Sie arbeitet heute als Lehrerin für Englisch und Spanisch und ist als Autorin medienkritischer sowie medienkompetenzfördernder Schriften aktiv.