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Soziale Netzwerke wie Facebook gehören heutzutage für viele Menschen zum festen Bestand des täglichen Lebens, so dass sich ein großer Teil ihrer zwischenmenschlichen Kommunikation in die digitale Sphäre verlagert hat. Status Updates, kurze an einen größeren Freundeskreis gerichtete Nachrichten, sind eine der Hauptkommunikationsformen, durch die User mit ihren Freunden in ständigem Kontakt stehen und diese über ihre Gedanken, Tätigkeiten und Interessen informieren. Während herkömmliche Formen von elektronisch übermittelter Kommunikation (E-Mail, SMS, Chat etc.) bereits ausführlich behandelt…mehr

Produktbeschreibung
Soziale Netzwerke wie Facebook gehören heutzutage für viele Menschen zum festen Bestand des täglichen Lebens, so dass sich ein großer Teil ihrer zwischenmenschlichen Kommunikation in die digitale Sphäre verlagert hat. Status Updates, kurze an einen größeren Freundeskreis gerichtete Nachrichten, sind eine der Hauptkommunikationsformen, durch die User mit ihren Freunden in ständigem Kontakt stehen und diese über ihre Gedanken, Tätigkeiten und Interessen informieren. Während herkömmliche Formen von elektronisch übermittelter Kommunikation (E-Mail, SMS, Chat etc.) bereits ausführlich behandelt wurden, gibt es bezüglich Status Updates sowohl in deutsch- wie in englischsprachiger Literatur kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Kommunikationsform. Diese Arbeit soll dazu beitragen, diese Lücke zu füllen. Dabei werden Status Updates aus unterschiedlichen Perspektiven ("Wie?", "Was?" und "Warum?") behandelt, um letztendlich folgende Fragestellung zu klären: Was sind die charakteristischen Merkmale von Status Updates und welcher Mehrwert gegenüber anderen elektronischen Kommunikationsmitteln ergibt sich daraus für die Benutzer?
Autorenporträt
Nina Orlitsch, Mag.Phil.: Studium Lehramt Deutsch/Englisch an der Karl-Franzens-Universität Graz; B.A.: Informationsdesign an der FH-Joanneum Graz. Studentische Mitarbeiterin im Lehrbetrieb an der Karl-Franzens-Universität Graz.