19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Zu Beginn der Reformation blieben Luthers Schriften für die Masse des Volkes in unerreichter Ferne. Wer konnte sich Bücher leisten? Und wer konnte sie lesen? Anders das einfache Lied. Hier war die neue evangelische Lehre in eine überschaubare Anzahl von Strophen verpackt, die leicht zu lernen waren. Die Menschen sangen nun selbst auf den Straßen und Gassen, bei der Arbeit, in häuslichen Andachten und schließlich auch in den Kirchen - um etwa einen unliebsamen Prediger zum Schweigen zu bringen oder um der Forderung nach Reformation Nachdruck zu verleihen. Dieses Liederbuch, Lesebuch und…mehr

Produktbeschreibung
Zu Beginn der Reformation blieben Luthers Schriften für die Masse des Volkes in unerreichter Ferne. Wer konnte sich Bücher leisten? Und wer konnte sie lesen? Anders das einfache Lied. Hier war die neue evangelische Lehre in eine überschaubare Anzahl von Strophen verpackt, die leicht zu lernen waren. Die Menschen sangen nun selbst auf den Straßen und Gassen, bei der Arbeit, in häuslichen Andachten und schließlich auch in den Kirchen - um etwa einen unliebsamen Prediger zum Schweigen zu bringen oder um der Forderung nach Reformation Nachdruck zu verleihen. Dieses Liederbuch, Lesebuch und Geschenkbuch ist Fundgrube für alle, die sich für Kirchenlieder interessieren und mehr über die unbekannten Geschichten hinter den Erfolgsliedern aus dem Evangelischen Gesangbuch erfahren möchten.
Autorenporträt
Fritz Baltruweit, geb. 1955, ist Pastor und Liedermacher. Er ist Referent im Evangelischen Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim und im Referat für Projekte und Öffentlichkeitsarbeit im Haus kirchlicher Dienste, Hannover. Seit 1980 arbeitet er beim Ev. Kirchentag im Musikbereich und in der Entwicklung und Durchführung von liturgischen Großveranstaltungen mit. Zahlreiche Veröffentlichungen. Mit-Autor zahlreicher ggg-Bände (gemeinsam gottesdienst gestalten).

Jürgen Schönwitz, geb. 1954, ist Pastor (Dr. theol.) und Erwachsenenbildner (Dr. phil.). Er ist Theologischer Leiter der Hannoverschen Bibelgesellschaft und arbeitet seit 2010 als Referent für Bibelarbeit im Haus kirchlicher Dienste, Hannover. Als freier Erwachsenenbildner gilt sein besonderes Interesse der Erwachsenenbildung am Ort der Gemeinde.

Steffen Butz, geb. 1964 ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1966 entsteht das erste selbstgemalte Feuerwehrauto im Kindergarten. 1971 nach Beatle (1968) und Astronaut (1969) Berufswunsch Maler. 1991 Studienbeginn Grafik-Design in Mannheim; erste Cartoonausstellung, erste Cartoonveroeffentlichungen im 'stern'. Illustrationen für zahlreiche Verlage.