Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Dieses Buch, nach dem der vieldiskutierte Film "Hitlerjunge Salomon" entstand, ist die autorisierte Autobiographie des Juden Sally Perel, der hier nach über 40 Jahren des Schweigens das Geheimnis seiner doppelten Identität preisgibt: Er entkam dem Holocaust in der Uniform der Nazis und überlebte als Hitlerjunge Jupp Perjell.
Auf eindringliche Weise berichtet Sally Perel von den aberwitzigen Erlebnissen und der inneren Zerrissenheit dieses Doppellebens, das ihn sowohl in die Rolle des Opfers wie in die des Täters zwang.
Auf eindringliche Weise berichtet Sally Perel von den aberwitzigen Erlebnissen und der inneren Zerrissenheit dieses Doppellebens, das ihn sowohl in die Rolle des Opfers wie in die des Täters zwang.
Sally Perel wird am 21. April 1925 im niedersächsischen Peine geboren. Seine Eltern sind fromme Juden, die 1935 zunächst nach Polen flüchten. Sally flieht weiter in die Sowjetunion bis nach Minsk, wo er 1941 deutschen Truppen in die Hände fällt. Er gibt sich als Volksdeutscher aus und wird nach einem Jahr bei der deutschen Wehrmacht an der Ostfront in eine HJ-Schule nach Braunschweig gebracht, wo er bis zum Kriegsende bleibt. 1948 wandert Perel nach Israel aus und baut sich dort eine neue Existenz auf. Mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Rettung bei Kriegsende schildert er seine Erlebnisse als 'jüdischer Hitlerjunge' in der Autobiografie 'Ich war Hitlerjunge Salomon'. Bis ins hohe Alter reiste Sally Perel regelmäßig zu Veranstaltungen nach Deutschland. Es war ihm ein besonderes Anliegen, an Schulen Vorträge über sein Leben und seine Erfahrungen zu halten, und er hat damit Generationen von Schülerinnen und Schülern beeindruckt. 2022 wurde ihm zu Ehren die Peiner Grundschule, die er bis 1935 besuchte, umbenannt in VGS Wallschule Sally Perel. Anfang 2023 ist Sally Perel im Alter von 97 Jahren gestorben.
Produktdetails
- Heyne Bücher Nr.6512
- Verlag: HEYNE
- 24. Aufl.
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: Januar 1993
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 22mm
- Gewicht: 248g
- ISBN-13: 9783453065123
- ISBN-10: 3453065123
- Artikelnr.: 04875478
Herstellerkennzeichnung
Heyne Taschenbuch
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Sally Perel wurde 1925 geboren, und wuchs in einer jüdischen Familie auf. Er bekam mit wie Hitler an die macht kam. Als der Schuhladen seines Vaters zerstört wird sehen die Eltern keinen Ausweg mehr und schicken Sally und seinen älteren Bruder weg, damit sie überleben. Sally …
Mehr
Sally Perel wurde 1925 geboren, und wuchs in einer jüdischen Familie auf. Er bekam mit wie Hitler an die macht kam. Als der Schuhladen seines Vaters zerstört wird sehen die Eltern keinen Ausweg mehr und schicken Sally und seinen älteren Bruder weg, damit sie überleben. Sally Perel lebte mehrere Jahre in einem Waisenhaus. Als dies überfallen wurde löst sich die Gruppe auf. Als sich die Bevölkerung in Reihen auf stellen muss und es aussortiert wird ob Deutscher oder nicht Deutscher behauptet Sally fest ein Volksdeutscher zusein. Er wird vond en Soldaten mitgenommen und verhört, langsam gewinnt er das Vertrauen von ihnen und sogar das von Hauptmann von Münchow. Als Sally nach seinem Namen gefragt wird und er selbst merkt das er einen typisch jüdischen Namen hat, baut er sich eine neue Identität auf, namens Jupp Perjell. Er lebt lange ein Doppelleben, kommt sogar in eine HJ-Schule und erlebt voller Schrecken das Leben eines Nazis.<br />Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl es einerseits von den schrecklichen Dingen das 2. Weltkrieges erzählt, aber es auf eindringliche Weise von den aberwitzigen Erlebnissen berichtet. Ich finde das Buch sehr viel besser als den Film, da viele Inhalte und Situationen weggelassen wurden.
Weniger
Antworten 5 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 5 von 7 finden diese Rezension hilfreich
Hitlerjunge Salomon, beschreibt nicht nur das versteckte Leben eines Juden, sondern zeigt zudem auch noch welch blinder und irsiniger Fanatismus im 3 Reich herschte.
Die "Karriere" eines Juden im 3 Reich, geprissen als "Deutscher" Held ist der blanke irrsin. Und zeigt so, den …
Mehr
Hitlerjunge Salomon, beschreibt nicht nur das versteckte Leben eines Juden, sondern zeigt zudem auch noch welch blinder und irsiniger Fanatismus im 3 Reich herschte.
Die "Karriere" eines Juden im 3 Reich, geprissen als "Deutscher" Held ist der blanke irrsin. Und zeigt so, den irrsinn des 3 Reiche sehr deutlich.
Weniger
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Eine unglaubliche Geschichte eines Überlebenden der Judenverfolgung unter Hitler, die den großen Vorteil hat, wahr zu sein. Aus dem Juden Sally wird Jupp, der Hitlerjunge, der ständig Angst vor Entdeckung haben muss und die Zeit des Nationalsozialismus in der Höhle des …
Mehr
Eine unglaubliche Geschichte eines Überlebenden der Judenverfolgung unter Hitler, die den großen Vorteil hat, wahr zu sein. Aus dem Juden Sally wird Jupp, der Hitlerjunge, der ständig Angst vor Entdeckung haben muss und die Zeit des Nationalsozialismus in der Höhle des Löwen durchsteht.
Sally Perel ist mit seiner Lebensgeschichte durch die Schulen Deutschlands gezogen, um mit Hilfe seiner Erlebnisse ein "Nie wieder!" verkünden zu helfen. Er beeindruckt durch seinen Mut und seine klare Sprache.
Mittlerweile ist er 95 Jahre alt. Hoffentlich wird es noch einmal möglich sein, ihn live zu erleben. Sonst helfen - auch im Deutsch- und Geschichte-Unterricht in Klasse 9/10 - sein Buch und der Film.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
