Dieses Buch ist die authentische Lebensgeschichte des Wolfgang Welsch.
Ein alter Freund überredet ihn dann, als Fluchthelfer tätig zu werden. Mit gefälschten Pässen verhilft er immer mehr DDR-Bürgern zur Flucht. Zu dieser Zeit wird er aber schon von der Staatssicherheit, kurz Stasi verfolgt, ohne
es zu merken.
Um etwas Abstand von allem zu bekommen, macht er mit seinem alten Freuend Volker,…mehrDieses Buch ist die authentische Lebensgeschichte des Wolfgang Welsch.
Ein alter Freund überredet ihn dann, als Fluchthelfer tätig zu werden. Mit gefälschten Pässen verhilft er immer mehr DDR-Bürgern zur Flucht. Zu dieser Zeit wird er aber schon von der Staatssicherheit, kurz Stasi verfolgt, ohne es zu merken.
Um etwas Abstand von allem zu bekommen, macht er mit seinem alten Freuend Volker, dessen merkwürdigen Freundin Bianca, seiner Frau und seiner Tochter Urlaub in Israel.
Dort wird ein Giftanschlag auf ihn ausgeübt, den er wie ein Wunder überlebt.
Als dann 1989 nimmt er dann Einsicht in seine Stasi-Akte und ist mehr als schockiert: Volker und Bianca waren als Spitzel auf ihn angesetzt und haben auch den Giftanschlag in Israel auf ihn verübt. Außerdem waren 14 Stasi-Agenten jahrelang nur damit beschäftigt ihn zu observieren. Aber das allerschlimmste war, dass auch seine Frau für das Ministerium für Staatssicherheit gearbeitet hat.
Als er nach Hause kommt, findet er seine Frau tot auf, neben ihr ein Abschiedsbrief, in dem sie alles erklärt.
Zum Schluss macht er noch seinen ehemaligen Freund Volker ausfindig und will ihn erschießen. Doch er wird von der Polizei gestoppt, die Volker festnimmt.
Dieses Buch hat mich sehr erschüttert. Als Leser glaubt man nicht, dass es so etwas wirklich in der ehemaligen DDR gegeben hat. Außerdem erfährt man vieles, wie die Menschen gelebt haben und wie sie miteinander umgegangen sind. Das sie zum Beispiel von angeblichen Freuden bespitzelt wurden.
Dieses Buch sollte man unbedingt lesen, das es sehr packend, emotional und wissenswert ist.