Christiane Lind
Broschiertes Buch
Ich warte auf dich, jeden Tag
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Darf man nach Liebe, nach individuellem persönlichem Glück fragen, in einer Zeit, die Millionen Menschen das Leben gekostet hat? Oder ist gerade in so einer furchtbaren Zeit die Liebe zweier Menschen das einzige Licht im Dunkeln?Berkeley 1999. Erin steht vor den Scherben ihres Lebens: Ihr Mann hat sie nach zwanzig Jahren Ehe verlassen, und ihr Job in der Buchhandlung ihrer Freundin ist gefährdet. Da findet sie auf dem Speicher ihres Elternhauses unter den Hinterlassenschaften ihres Großvaters ein Flugticket nach Deutschland und einen Liebesbrief aus dem Jahr 1993, unterschrieben von einer ...
Darf man nach Liebe, nach individuellem persönlichem Glück fragen, in einer Zeit, die Millionen Menschen das Leben gekostet hat? Oder ist gerade in so einer furchtbaren Zeit die Liebe zweier Menschen das einzige Licht im Dunkeln?Berkeley 1999. Erin steht vor den Scherben ihres Lebens: Ihr Mann hat sie nach zwanzig Jahren Ehe verlassen, und ihr Job in der Buchhandlung ihrer Freundin ist gefährdet. Da findet sie auf dem Speicher ihres Elternhauses unter den Hinterlassenschaften ihres Großvaters ein Flugticket nach Deutschland und einen Liebesbrief aus dem Jahr 1993, unterschrieben von einer Lily. Erin kann es nicht glauben, denn sie hat ihren Großvater als kalten und unnahbaren Menschen kennengelernt. Und ausgerechnet er soll eine heimliche Liebe gehabt haben?Auf der Suche nach dem Familiengeheimnis reist Erin nach Deutschland und begibt sich auf die Spur der mutigen Lily, die in den dreißiger Jahren eine leidenschaftliche Gegnerin der Nazis war ...Eine emotionale Geschichte über die große Liebe und das Schicksal, das sich ihr in den Weg stellt.
Christiane Lind hat sich immer schon Geschichten ausgedacht, die sie ihren Freundinnen erzählte. Erst zur Jahrtausendwende brachte sie ihre Ideen zu Papier und ist seitdem dem Schreibvirus verfallen. In ihren Romanen begibt sich Christiane am liebsten auf die Spur von Familien und deren Geheimnissen. Sie lebt in Ahnatal bei Kassel mit unzähligen und ungezählten Büchern, einem Ehemann, drei Katern und einer Katze.
Produktdetails
- Verlag: Nova MD
- Artikelnr. des Verlages: LC023
- Erstauflage
- Seitenzahl: 520
- Erscheinungstermin: 8. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 189mm x 125mm x 38mm
- Gewicht: 559g
- ISBN-13: 9783985950164
- ISBN-10: 3985950164
- Artikelnr.: 63897314
Herstellerkennzeichnung
NOVA MD
Raiffeisenstraße 4
83377 Vachendorf
Melanie.Mueller@lila-logistik.com
"Ich warte auf dich jeden Tag" ist eine sehr berührende Geschichte, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte.
Das Familiengeheimnis wird auf zwei Zeitebenen erzählt, die zum Schluß hin zusammenführen.
1999 treffen wir auf Erin, die am Boden zerstört …
Mehr
"Ich warte auf dich jeden Tag" ist eine sehr berührende Geschichte, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte.
Das Familiengeheimnis wird auf zwei Zeitebenen erzählt, die zum Schluß hin zusammenführen.
1999 treffen wir auf Erin, die am Boden zerstört ist. Nach 20 Jahren wird sie von ihrem Ehemann verlassen, der Job in der Buchhandlung ihrer Freundin ist gefährdet und zu alledem verkaufen ihre Eltern auch noch das Haus in dem sie aufgewachsen ist.
Beim Entrümpeln findet Erin auf dem Dachboden einen Liebesbrief von einer Lily, adressiert an ihren Großvater Alexander und ein nicht eingelöstes Flugticket.
Neugierig geworden, da ihr Großvater der Familie gegenüber sehr unnahbar wirkte, reist sie nach Deutschland und begibt sich auf die Suche nach Lily.
1933 treffen wir dann auf Lily, eine sehr mutige junge Frau, die sich im Widerstand engagiert.
Die Geschichte wechselt immer zwischen den Zeitebenen hin und her, was für enorme Spannung sorgte und meine Gefühlswelt Achterbahn fahren ließ.
Die Protagonisten konnten mich wirklich alle sehr berühren, vor allem Lily und Alexander, deren Liebe über 60 Jahre gehalten hat, obwohl beide getrennte Leben führen mussten.
Der Schreibstil von Christiane Lind ist sehr bildhaft und einfühlsam und die Geschichte beinhaltet viele Weisheiten, die mich immer wieder zum Nachdenken angeregt haben.
Die Autorin erzählt uns aber nicht nur ein Familiengeheimnis, sondern wir bekommen auch ein Buch über Bücher, was wirklich eine geniale Idee war und den Lesegenuß nochmal erhöht hat.
Fazit: Eine sehr berührende Geschichte, die von der wahren Liebe handelt und trotz des schweren Themas wunderschön zu lesen war.
Das tolle Cover und der Titel passen perfekt zur Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 5/5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Mein erster Roman von @christiane.lind.autorin und soll nicht der letzte gewesen sein.
Zuerst muss ich sagen, das mich das Cover schon sehr angesprochen hat.
Es handelt sich hier um eine Familiengeschichte die mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Die Handlungen spielen in zwei …
Mehr
Mein erster Roman von @christiane.lind.autorin und soll nicht der letzte gewesen sein.
Zuerst muss ich sagen, das mich das Cover schon sehr angesprochen hat.
Es handelt sich hier um eine Familiengeschichte die mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Die Handlungen spielen in zwei Zeitebenen. Zum einen 1999 in Berkley USA und zum anderen in Schweden und auch 1933 in Frankfurt.
Der Roman hatte für mich definitiv einen guten Spannungsfaktor, der riss auch nicht ab und es wurde gut recherchiert. Ich fand die Geheimnisse um die Zeit von der lLily sehr tiefgründig. Man begleitet Alexander und Lily, die aus verschiedenen Verhältnissen kommen. Lily lebt in Gallus einen Ort mit vielen Arbeiterfamilien und Alexander im Westend einen Ort der überwiegend aus Villen besteht. Trotz der Verhältnisse schafft es Lily zu studieren und sie schließt sich einer Wiederstandsgruppe gegen den Nazisozialismus an. Die Protagonisten waren alle sehr gut ausgearbeitet. Die anderen Charaktere fand ich auch sehr facettenreich und gut beschrieben. Der Schreibstil war für mich sehr gut und ich war schnell im Geschehen drin und konnte alle Handlungen nachvollziehen. Alles in allem war der Roman für mich ein Lesehighligt, der mir schöne Lesestunden beschert hat. Ich empfehle diesen Roman mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ sehr gerne weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Schön, tragisch, verrückt, unheimlich spannend und mit sehr viel Tiefgang.
Amerika, 1999: Für Erin bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sie nach über 20 Jahren verlässt und ihre Eltern nach einem erneuten Herzinfarkt ihres Vaters das Haus verkaufen. Und egal, wie sehr …
Mehr
Schön, tragisch, verrückt, unheimlich spannend und mit sehr viel Tiefgang.
Amerika, 1999: Für Erin bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sie nach über 20 Jahren verlässt und ihre Eltern nach einem erneuten Herzinfarkt ihres Vaters das Haus verkaufen. Und egal, wie sehr sich ihre Freundinnen (besonders Charlotte) um sie sorgen und kümmern, Erin kommt einfach nicht aus ihrem Schneckenhaus und lässt sich gehen.
Doch dann findet sie beim Ausräumen des Dachbodens ein Flugticket nach Frankfurt und einen deutschsprachigen Liebesbrief von einer fremden Frau an ihren Großvater: „Ich warte auf Dich, jeden Tag. Lily“. Wer war diese Lily und warum hat ihr Großvater das Flugticket nie eingelöst? Da Erin ihn das alles nicht mehr fragen kann, beschließt sie nach Frankfurt zu reisen und Lily zu finden.
Je tiefer Erin sich in die Suche nach Lily stürzt, desto seltener denkt sie an ihren Ex. Die Reise nach Deutschland und in die Vergangenheit ihrer Vorfahren ist eine gute Therapie für sie und bestimmt nicht teurer als ein Psychiater. Außerdem lernt sie, dass es oft schon reicht, die Perspektive zu wechseln um neuen Lebensmut zu finden.
Frankfurt, 1933. Hitler wurde gerade gewählt und schon zu Beginn des Nationalsozialismus herrscht eine bedrückende, einschüchternde Stimmung. Die Bedrohung durch die Nazis lauert faktisch überall.
Lily und ihre Familie kommen gerade so über die Runden. Sie sind Sozialsozialisten und wollen gegen die Nazis kämpfen. Lily ist eine der wenigen Frauen dieser Zeit, die einen Studienplatz ergattern konnte, obwohl sie aus der Arbeiterschicht kommt. Bald verliebt sie sich in ihren Mitstudenten Alexander, aber er kommt aus der Oberschicht und die Unterschiede zwischen ihnen scheinen zu groß, auch, weil sie im Gegensatz zu ihm politisch sehr engagiert ist. Trotzdem können sie nicht voneinander lassen und schaffen sich in dem feindlichen Umfeld und gegen alle Widerstände eine kleine Seifenblase des Glücks, die jederzeit platzen kann.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es fast auf einen Rutsch durchgelesen und sogar davon geträumt, das passiert mir eher selten. „Ich warte auf Dich, jeden Tag“ ist unheimlich spannend geschrieben, gut recherchiert, wenn es um die Geschehnisse zu Lilys Zeit geht und hat sehr viel Tiefgang. Mein Herz pocht immer noch ½ Takt schneller. Genau so muss ein gutes Buch sein! Und trotz der schwierigen Bedingungen während der Nazizeit wird es nie gefühlsduselig oder schnulzig. Ich habe es ganz ohne Taschentücher geschafft, weil die Autorin (Clarissa Linden) uns ganz langsam, einfühlsam und behutsam auf das Ende der Geschichte vorbereitet.
Das Schlusswort soll mein Lieblingszitat aus dem Buch sein: „Auch kleine Lieben reichen aus, um glücklich zu sein.“
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – nimmt uns die Autorin Christiane Lind auf eine abenteuerliche Reise, die in den USA beginnt, uns dann nach Deutschland führt und wir dann sogar einen Abstecher nach Schweden machen.
Der Inhalt: Berkeley …
Mehr
In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – nimmt uns die Autorin Christiane Lind auf eine abenteuerliche Reise, die in den USA beginnt, uns dann nach Deutschland führt und wir dann sogar einen Abstecher nach Schweden machen.
Der Inhalt: Berkeley 1999. Erin steht vor den Scherben ihres Lebens: Ihr Mann hat sie nach zwanzig Jahren Ehe verlassen, und ihr Job in der Buchhandlung ihrer Freundin ist gefährdet. Da findet sie auf dem Speicher ihres Elternhauses unter den Hinterlassenschaften ihres Großvaters ein Flugticket nach Deutschland und eine Liebesbrief aus dem Jahr 1993, unterschrieben von einer Lily. Erin kann es nicht glauben, denn sie hat ihren Großvater als kalten und unnahbaren Menschen kennengelernt. Und ausgerechnet er soll eine heimliche Liebe gehabt haben? Auf der Suche nach dem Familiengeheimnis reist Erin nach Deutschland und begibt sich auf die Spur der mutigen Lily, die in den dreißiger Jahren eine leidenschaftliche Gegnerin der Nazis war.
Wow! Was für eine herausragende Lektüre. Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich feuchte Augen so berührt und unter Haut ist mir Lily Geschichte gegangen. Durch den tollen Schreibstil der Autorin läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Im Hier und Jetzt lernen wir Erin kennen, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die sich meiner Meinung nach im Moment etwas verloren fühlt. Ihr ganzes wohlvertrautes Leben löst sich plötzlich in Luft auf und sie scheint etwas verloren. Doch als sie den Brief ihres Großvaters entdeckt, entwickelt sie ungeahnte Kräfte und sie will wissen, wer Lily ist. Wir begleiten sie auf ihrer aufregenden und abenteuerlichen Reise und tauchen dann vollkommen in Lily Geschichte, die in den 30er Jahren spielt, ein. Ich lerne eine junge, starke Frau kennen, die durch unglückliche Umstände in den Wirren dieser schrecklichen Jahre ihre große Liebe verliert. Wir dürfen Lily ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg, der mich übrigens tief berührt hat begleiten. Und dann werden Erins und Lilys Geschichte plötzlich miteinander verwoben. Beim Lesen dieser herausragenden Lektüre wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt. Und hier muss ich einen Satz aus dem Roman zitieren: „Glück in den kleinen Dingen zu finden und sie schätzen, wie sie es verdienen.“
Für mich ist diese unterhaltsame, spannende und berührende Lektüre ein absolutes Lesehighlight.
Total interessant fand ich auch am Ende des Buches das Nachwort zum historischen Hintergrund.
Gerne vergebe ich für dieses herausragende Leservergnügen 5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
