21,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Giselher Guttmann, über viele Jahre lang Ordinarius für Psychologie an der Universität Wien und aktiv in das wissenschaftspolitische Leben in Österreich eingebunden, erzählt im Gespräch mit Gerhard Benetka über seinen Werdegang als Forscher und Hochschullehrer. In Guttmanns Biografie spiegelt sich ein wesentliches Stück österreichischer Wissenschaftsgeschichte wider: Es zeigt sich, wie sich von Wien aus die gesamte deutschsprachige Psychologie von überkommenen Traditionen abzuwenden begann und - vor allem auch an Wissens beständen der Technik orientiert - wieder Anschluss an die zuvor…mehr

Produktbeschreibung
Giselher Guttmann, über viele Jahre lang Ordinarius für Psychologie an der Universität Wien und aktiv in das wissenschaftspolitische Leben in Österreich eingebunden, erzählt im Gespräch mit Gerhard Benetka über seinen Werdegang als Forscher und Hochschullehrer. In Guttmanns Biografie spiegelt sich ein wesentliches Stück österreichischer Wissenschaftsgeschichte wider: Es zeigt sich, wie sich von Wien aus die gesamte deutschsprachige Psychologie von überkommenen Traditionen abzuwenden begann und - vor allem auch an Wissens beständen der Technik orientiert - wieder Anschluss an die zuvor abgerissenen Verbindungen zu internationalen Entwicklungen findet. Auch der kultur- und gesellschaftspolitische Hintergrund der akademischen Psychologie in Österreich 1955 bis heute wird in den Dialogen zweier einander auch freundschaftlich verbundener Psychologen ausgeleuchtet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gerhard Benetka, am 10. Juli 1962 in Wien geboren, studierte ab 1980 Psychologie, Geschichte und Soziologie an der Universität Wien. Nach Abschluss seines Diplom- und Doktoratsstudiums in Psychologie arbeitete er als freiberuflicher Wissenschaftler, nach seiner Habilitation 1998 war er als Gastprofessor an den Universitäten Wien, Innsbruck, Graz und Klagenfurt sowie an der Universität für Humanwissenshaften im Fürstentum Liechtenstein tätig. Seit 2007 leitet er das Department bzw. seit 2015 die Fakultät für Psychologie an der Sigmund Freud Privatuniversität.

Giselher Guttmann, am 2. Oktober 1934 in Wien geboren, studierte ab 1955 an der Universität Psychologie und Zoologie. 1959 trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in das Institut für Psychologie ein. Nach seiner Promotion 1963 war er zunächst Universitätsassistent in Erlangen, 1965 kehrte er nach Wien zurück, um ein neuropsychologisches Labor aufzubauen. Unmittelbar nach seiner Habilitation 1968 wurde er auf das Extraordinariat für "Experimentelle und Angewandte Psychologie" und 1973 auf den Lehrstuhl für "Allgemeine Psychologie" berufen. Er war Gründungsrektor der Universität für Humanwissenschaften im Fürstentum Liechtenstein und setzt nun seine wissenschaftliche Arbeit an der Sigmund Freud Privatuniversität fort.