"Ich wollte mal fragen" ist ein markanter Satz, den
Carlo während unseres Unterrichtes wiederholt äußert.
Carlo ist Anfang 20 und trotz seiner hochgradigen
Hörbehinderung gewillt, Klavier zu erlernen. Neben
einer Hörschädigung sind seine Persönlichkeit und
sein Lernverhalten von einer Lernbehinderung und
einem frühkindlichen Trauma geprägt. Diese Arbeit
zeigt, nach welchen Methoden und musiktherapeutischen
Ansätzen Carlo das Klavier kennenlernt, wie seine
Behinderung die musikalischen Lernfelder beeinflusst
und wie er durch Improvisation schöpferisch tätig
wird und immer wieder überrascht. Eine genaue
Dokumentation der Unterrichtsstunden zeigt die
Vorgehensweise der Autorin.
Carlo während unseres Unterrichtes wiederholt äußert.
Carlo ist Anfang 20 und trotz seiner hochgradigen
Hörbehinderung gewillt, Klavier zu erlernen. Neben
einer Hörschädigung sind seine Persönlichkeit und
sein Lernverhalten von einer Lernbehinderung und
einem frühkindlichen Trauma geprägt. Diese Arbeit
zeigt, nach welchen Methoden und musiktherapeutischen
Ansätzen Carlo das Klavier kennenlernt, wie seine
Behinderung die musikalischen Lernfelder beeinflusst
und wie er durch Improvisation schöpferisch tätig
wird und immer wieder überrascht. Eine genaue
Dokumentation der Unterrichtsstunden zeigt die
Vorgehensweise der Autorin.