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Magisterarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Philosophische Fakultät, Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das zentrale Thema dieser Arbeit ist die Analyse des Weges und des Zieles der Selbstverwirklichung des Menschen. Der Leser soll verstärkt dazu angeregt werden, sich mit seinem Inneren auseinanderzusetzen. Die Kohärenz des Abendlandes und des Fernen Ostens sowie das Bedürfnis, des Europäers nach Selbstversenkung und Ruhe, was er in Ostasien zu finden…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Philosophische Fakultät, Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Das zentrale Thema dieser Arbeit ist die Analyse des Weges und des Zieles der Selbstverwirklichung des Menschen. Der Leser soll verstärkt dazu angeregt werden, sich mit seinem Inneren auseinanderzusetzen. Die Kohärenz des Abendlandes und des Fernen Ostens sowie das Bedürfnis, des Europäers nach Selbstversenkung und Ruhe, was er in Ostasien zu finden glaubt, sollen aufgezeigt werden. Dies bedingt Kritik an unserer heutigen schnellebigen und oberflächlichen Zeit. Ziel dieser Arbeit ist es auch, die gemeinsame Basis aller Religionen, Kulturen und Denkformen aufzuzeigen, um die 'Widersinnigkeit des Rassismus zu unterstreichen. Da in der Forschung über das hier zu besprechende Werk Hermann Hesses die Bedeutung Chinas und Indiens für den Schriftsteller vernachlässigt wurde, sollen in dieser Arbeit vor allem auch die ostasiatischen Motive herausgearbeitet werden sollen die Biographie, das Elternhaus sowie die polilischen Ziele das Autors vorgestellt werden, um die persönlichen Motive Hesses, das Werk zu schreiben, zu verstehen. Im Anschluss an eine kurze Untersuchung sollen die drei Bedeutungen des Glasperlenspiels im Leben Knechts, der Hauptperson des Werkes, herausgearbeitet werden. Nach einer genauen Analyse des Stufen der Menschwerdung Knechtsrollen die von ihm geschriebenen Gedichte und Lebensläufe kurz behandelt werden, um die Bedeutsamkeit der Ziele die alle Menschen, unabhängig davon, in welchem Kulturkreis und in welcher Epoche sie geboren wurden, gemeinsam haben, zu unterstreichen. Abschliessend wird Hesses Idee der Weltreligion vorgestellt. Nach Ansicht des Autors besteht zwischen den verschiedenen Denk- und Lebensweisen sowie Religionen eine gemeinsame Basis und Wesensstruktur, die es erlaubt, die Grenzen dereinzelnen Glaubensformen zu überwinden und eine menschliche Welt zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.EINLEITUNG
1.DIE PERSÖNLICHKEIT DES AUTORS2
1.1Biographie2
1.2Elternhaus3
1.3Hesses Motive, das Werk zu schreiben4
1.4Politisches Engagement4
1.5Zusammenfassung5
2.FORMALE ASPEKTE DES WERKES
2.1Form und Funktion der drei Bestandteile des Werkes7
2.2Romangattung9
2.3Zusammenfassung10
3.IDEE UND ERSCHEINUNG DES GLASPERLENSPIELS12
3.1Die drei Bedeutungsformen des Glasperlenspiels12
3.1.1Das Glasperlenspiel als Erscheinung der Idee13
3.1.1.1Das Feuilletonistische Zeitalter13
3.1.1.1.1Die vier Versionen des Traktates13
3.1.1.1.2Die Entstehungsgeschichte des Feuilletonistischen Zeitalters15
3.1.1.1.3Symptome des Verfalls15
3.1.1.1.4Die Gegenbewegung15
3.1.1.2Der Orden Kastalien18
3.1.1.2.1Aufbau und Funktion19
3.1.1.3Das Glasperlenspiel24
3.1.1.3.1Entstehungsgeschichte24
3.1.1.3.2Aufbau und Funktion23
3.1.1.3.2.1Ideographie25
3.1.1.3.2.2Das dialektische Prinzip27
3.1.1.3.2.3Taoistische Grundlagen28
3.1.1.3.2.4Die Musik31
3.1.1.3.2.5Die Meditation31
3.1.1.4Zusammenfassung35
3.1.2Das Glasperlenspiel als Idee an sich36
3.1.2.1Die Morgenlandfahrer38
3.1.2.2Das Motto39
3.1.2.3Das Wesen der Idee an sich40
3.1.2.4Die Idee an sich in der abendländischen und östlichen Philosophie41
3.1.2.4.1Das I Ging42
3.1.2.4.2Hegel und Schopenhauer43
3.1.2.5Zusammenfassung45
3.1.3Das Glasperlenspiel als Idee an sich im Manschen47
3.2Die Verknüpfung der drei Stränge47
4.DAS STREBEN NACH DER IDEE AN SICH49
4.1die drei Stufen von Knechts Lebensweg49
4.1.1Berufung49
4.1.1.1Begegnung mit dem Musikmeister49
4.1.1.1.1Der erste und zweite Grad der Berufung49
4.1.1.1.2Der Musikmeister als Vorb...
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Autorenporträt
Andreas Malischke; Mediator, Personalentwickler, Magister u.a. der Germanistik, Studium der Germanistik und Romanistik in Düsseldorf und Bochum, Abschluss 1989. Derzeit tätig als Lehrer in berufsvorbereitenden Maßnahmen für Jugendliche ohne Ausbildungsstelle; Berufserfahrung an Wirtschaftsschulen, französischen und japanischen Staatsschulen.