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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,1, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Antike gibt es kaum ein weiteres Werk, welches solch eine Wirkung auf Künstler der Neuzeit ausübt, wie es die Statue des Apollo von Belvedere tut. Seit der Wiederentdeckung dieser Plastik Ende des 15. Jahrhunderts beschäftigen sich verschiedene Künstler, Literaten und Archäologen für eigene Arbeiten mit der Figur des Apollo. Die größte Bedeutung jedoch trägt der deutsche Archäologe und Kunstschriftsteller Johann Joachim Winckelmann, dessen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,1, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Antike gibt es kaum ein weiteres Werk, welches solch eine Wirkung auf Künstler der Neuzeit ausübt, wie es die Statue des Apollo von Belvedere tut. Seit der Wiederentdeckung dieser Plastik Ende des 15. Jahrhunderts beschäftigen sich verschiedene Künstler, Literaten und Archäologen für eigene Arbeiten mit der Figur des Apollo. Die größte Bedeutung jedoch trägt der deutsche Archäologe und Kunstschriftsteller Johann Joachim Winckelmann, dessen Beschreibungen des Werkes wesentlich das Ästhetikverständnis des Klassizismus prägten.In der vorliegenden Arbeit wird nun die Idealvorstellung von Schönheit in der klassischen Kunst am Beispiel der Statue des Apollo von Belvedere untersucht. Das Ziel der Arbeit besteht darin, Antworten auf die Fragen zu geben, inwieweit die Statue einen Maßstab ästhetischer Perfektion darstellt, indem der Apollo an den damals vorherrschenden Idealen gemessen wird.Im ersten Kapitel untersucht der Autor die Darstellung der antiken Schönheit in der klassischen Bildhauerkunst und beginnt mit einer Analyse und Beschreibung der Statue des Apollo von Belvedere anhand eines exemplarischen Bildes. Unter Einbeziehung seiner Schriften über den Apollo von Belvedere, wird im an- schließenden Verlauf mithilfe dieser Beschreibung der Stellenwert der männlichen Schönheit in Winckelmanns Ästhetik verdeutlicht. Im zweiten Kapitel schließt ein Exkurs in die Prinzipien antiker Schönheit an. Dabei folgt nach einem kurzen Einstieg in die Begrifflichkeit der Schönheit, ein Überblick über die Vorstellungen und die Ideale der menschlichen Gestalt, insbesondere der des Mannes, die in der griechischen und römischen Antike herrschten. Im abschließenden Fazit wird zusammenfassend versucht, die Wertigkeit der Statue als Maßstab ästhetischer Perfektion zu definieren.
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