Dieses Buch beschreitet einen neuen Weg. Inhalte der Informatik, größtenteils aus dem Bereich der Theoretischen Informatik, wie sie meist nur an den Universitäten mit der ganzen dahinter steckenden Tiefe und Strukturtheorie gelehrt werden, werden hier für ein breiteres Publikum aufbereitet und verfügbar gemacht. Der Autor verdeutlicht, dass der Zugang zur Informatik über die formale Methode, die Grundideen und die Algorithmik viel Spaß machen kann. Effiziente, praxisrelevante Lösungsansätze stehen im Vordergrund, was Verständlichkeit und Anwendbarkeit der Ideen fördert. Durch die Vielzahl der behandelten Modelle und Konzepte (kurz: Ideen) wird der große Zusammenhang deutlich gemacht. Ein umfangreiches weiterführendes Literaturverzeichnis runden die leicht lesbare und trotzdem korrekte und umfassende Darstellung ab.
"Besonders gut gefallen mir der logische Aufbau der Kapitel und die historisch-biographischen Hinweise zu den jeweiligen Themen." Prof. Rainer Winz, Hochschule Merseburg "Das Buch gibt einen ausgezeichneten einführenden Überblick über die Theoretische Informatik. Alle Studierenden der Informatik sollten dieses Buch lesen. Speziell für E r s t s e m e s t e r bietet es einen hervorragenden Einstieg, leicht lesbar und trotzdem außerordentlich informativ. Ich kenne kein vergleichbares Buch." Prof. Dr. Hans-Rudolf Metz, FH Gießen "Informatik-Studenten werden grundlegende Gebiete didaktisch exzellent vermittelt." Prof. Dr. rer. nat. Walter Pätzold, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden "Auf einer anschaulichen Ebene werden Grundlagen der Informatik vermittelt und dabei über den 'Tellerrand' der üblichen Theoretischen Informatik geschaut." Prof. Dr. Thomas Schwentick, Universität Dortmund "Auch für Nichtinformatiker gibt das Buch einen sehr gründlichen und auch historischen Einblick in die Informatik." Dr. Gerhard Brieskorn, Universität Duisburg-Essen "Ein gutes Buch, das zentrale fundamentale Ideen der Informatik in gut lesbarer Form darstellt - auch unter Nutzung von Visualisierungen." Prof. Dr. Jochen Ziegenbalg, Pädagogische Hochschule Karlsruhe