Gelehrte, Denker, Philosophen und Wissenschaftler haben seit jeher mit ihren Ideen die Welt verändert. Ohne ihre Erkenntnisse hätte die Welt von heute ein anderes Gesicht. Ihre bahnbrechenden Ideen legten sie auf Papyrusrollen, Folianten oder in Büchern nieder und machten sie damit für uns heute
noch zugänglich.
Das Autoren-Duo Adam Ferner und Chris Meyns stellt in der Neuerscheinung 150…mehrGelehrte, Denker, Philosophen und Wissenschaftler haben seit jeher mit ihren Ideen die Welt verändert. Ohne ihre Erkenntnisse hätte die Welt von heute ein anderes Gesicht. Ihre bahnbrechenden Ideen legten sie auf Papyrusrollen, Folianten oder in Büchern nieder und machten sie damit für uns heute noch zugänglich.
Das Autoren-Duo Adam Ferner und Chris Meyns stellt in der Neuerscheinung 150 bedeutende Werke der Geistesgeschichte vor – von den hochentwickelten Zivilisationen im Altertum über Konfuzius und Buddha, die griechischen Philosophen, die Renaissancegelehrten, die großen Denkern der Aufklärung bis hin zu den Philosophen und Wissenschaftlern der Gegenwart. Die sieben umfangreichen Kapitel sind grob chronologisch angeordnet und behandeln Konstellationen von Konzepten, die in allen philosophischen Literaturen auftauchen.
In Kapitel 1 geht es um die frühe Periode von 2500 bis 300 v.Chr. Kapitel 2 befasst sich mit den Werken des persischen und mazedonischen Reiches, während sich Kapitel 3 der römischen Gesellschaft widmet. Kapitel 4 wendet sich dem „Goldenen Zeitalter des Islams“ zu. Kapitel 5 beleuchtet die Texte christlicher, islamischer und jüdischer Gelehrter zwischen 1000 und 1450; daran schließt sich der Zeitraum von 1450 bis 1850 mit seiner „Naturphilosophie“ an. Das Schlusskapitel betrachtet philosophische Themen mit Bezug auf Weltereignisse wie die Weltkriege, den Kalten Krieg, die Entkolonialisierung und Befreiung. Neben diesen interessanten Themen punktet die Publikation auch mit einer üppigen Illustration an historischen Abbildungen.