Schöpfung in der Schöpfung – Bildende Kunst im Einklang mit der Natur
Die Natur ist in ihrer Gestalt und Wirkung eigentlich unübertrefflich. Trotzdem reizt es den zur Gestaltung fähigen Mensch immer wieder, Hand anzulegen, eigene Vorstellungen und Ideen einzubringen und zu als schöpfendes Geschöpf
zu wirken.
Der Autor und Künstler in erster Linie lässt sich dabei – endlich einmal auch…mehrSchöpfung in der Schöpfung – Bildende Kunst im Einklang mit der Natur
Die Natur ist in ihrer Gestalt und Wirkung eigentlich unübertrefflich. Trotzdem reizt es den zur Gestaltung fähigen Mensch immer wieder, Hand anzulegen, eigene Vorstellungen und Ideen einzubringen und zu als schöpfendes Geschöpf zu wirken.
Der Autor und Künstler in erster Linie lässt sich dabei – endlich einmal auch zugegebener Maßen und daher lobenswert – von dem bekannten Landartkünstler Andy Goldworthy, aber in viel eindeutiger Weise von der Natur selbst inspirieren.
So entstehen Naturobjekte, Texturen, Flächen, Gebilde, Skulpturen, Linien, Formen, Strukturen und Wundersames aus dem, was der Lauf der Zeit in der Natur an Material bietet. Die Elemente finden dabei in anmutiger und ausdrucksstarker Weise Verwendung. Blätter, Wasser, Zweige, Früchte, Steine, Hölzer, Gräser, Steine, Eis, Schnee oder Sand nimmt Marc Pouyet auf, nutzt deren Beschaffenheit, um neue fantastische Werke für die Vergänglichkeit zu schaffen.
Die Fotografie ermöglicht begeisternde und ansprechende Erinnerungen der temporären Kunst. Nur so können außer dem Künstler selbst auch andere Sehende staunen und sich von der verschönerten Schönheit, dem Ausdrucksreichtum natürlicher Gegebenheiten und Dinde anziehen und bewegen lassen.
Das Buch bietet den Besuch einer natürlichen Ausstellung von etwa 500 Objekten, welche auf farbigen Bildern nicht nur zu betrachten sind, sondern in ihrer Einzigartigkeit und prächtigen Ansicht anregen, die uns umgebende Natur mit ganz anderen Augen zu entdecken. Es ist eine Tiefschürfung und Ermunterung zu eigener Kreativität im Sehen und vielleicht auch für das Selbstgestalten.
© 8/2008, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.