39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Asiatische Schwarzbär (Ursus thibetanus), in Nepal gemeinhin als "Himali kalo bhalu" bekannt, ist ein einzelgängerisches, dämmerungsaktives Säugetier aus der Familie der Ursedae. Die unterschiedlichen Höhenlagen Nepals bieten Lebensraum für drei Bärenarten: Faultier, Asiatischer Schwarzbär und Tibetischer Braunbär. Der Asiatische Schwarzbär (Ursus thibetanus) lebt in den mittleren Hügeln bis zur Baumgrenze. Die Studie wurde im geschützten Wald von Panchase in Nepal durchgeführt. Das Hauptziel der Studie mit dem Titel "Artenbestimmung und Nahrungsanalyse des Asiatischen Schwarzbären (Ursus…mehr

Produktbeschreibung
Der Asiatische Schwarzbär (Ursus thibetanus), in Nepal gemeinhin als "Himali kalo bhalu" bekannt, ist ein einzelgängerisches, dämmerungsaktives Säugetier aus der Familie der Ursedae. Die unterschiedlichen Höhenlagen Nepals bieten Lebensraum für drei Bärenarten: Faultier, Asiatischer Schwarzbär und Tibetischer Braunbär. Der Asiatische Schwarzbär (Ursus thibetanus) lebt in den mittleren Hügeln bis zur Baumgrenze. Die Studie wurde im geschützten Wald von Panchase in Nepal durchgeführt. Das Hauptziel der Studie mit dem Titel "Artenbestimmung und Nahrungsanalyse des Asiatischen Schwarzbären (Ursus thibetanus) im geschützten Wald von Panchase, Nepal" war die Identifizierung der Bärenarten und ihrer Nahrungszusammensetzung im Untersuchungsgebiet. Für die zensierte Stichprobe wurden 7 VDCs ausgewählt, in denen die einheimische Bevölkerung (n=51) befragt wurde, die die Schlüsselpersonen des Untersuchungsgebiets sind. Es wurde eine Gelegenheitsbefragung durchgeführt, um Anzeichen von Bärenzu erfassen, die auf der Grundlage von Anzeichen und Interviews analysiert wurden. Fütterungsspuren wurden vor allem in den Gebieten Jaljala, Aahaldanda, Bhalupahara, Sidda Baba Mandir und Chisapani im PPF-Gebiet gefunden. Die Haaranalyse wurde anhand von Mikrofotografien durchgeführt. Die Scat-Analyse erfolgte durch mikrohistologische Untersuchung im IOF-Labor.
Autorenporträt
Dhruba Bahadur Malla hat einen Bachelor-Abschluss in Forstwirtschaft vom IOF Pokhara Campus Pokhara, Nepal. Malla arbeitet seit September 2013 als Assistant Forest Officer im nepalesischen Forstministerium und war von September 1997 bis September 2013 als Ranger tätig und veröffentlichte einige Arbeiten in einer internationalen Zeitschrift.