35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Werk erortert anhand der Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Literatur zum Thema Anpassung und Fehlanpassung an den globalen Klimawandel die Charakteristika von Anpassungsmaßnahmen welche zu einem hohen Risiko von Klimawandelfehlanpassung führen konnen. Durch die Identifizierung von Fehlanpassungsindikatoren bzw. von Richtlinien welche eine nachhaltige Adaption unterstützen, soll es Entscheidungstragern, sowie allen Stakeholdern welche Maßnahmen planen und umsetzen wollen, moglich sein, bereits vor der Durchführung diverse Pfade von Fehlanpassungspotentialen zu erkennen…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Werk erortert anhand der Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Literatur zum Thema Anpassung und Fehlanpassung an den globalen Klimawandel die Charakteristika von Anpassungsmaßnahmen welche zu einem hohen Risiko von Klimawandelfehlanpassung führen konnen. Durch die Identifizierung von Fehlanpassungsindikatoren bzw. von Richtlinien welche eine nachhaltige Adaption unterstützen, soll es Entscheidungstragern, sowie allen Stakeholdern welche Maßnahmen planen und umsetzen wollen, moglich sein, bereits vor der Durchführung diverse Pfade von Fehlanpassungspotentialen zu erkennen und somit zu minimieren. Ein weiterer Fokus der Arbeit liegt auf der Analyse von Anpassungsmaßnahmen privater Akteure im Wintertourismus in Osterreich. Steigende Temperaturen konnen in alpinen Regionen enorme Auswirkungen haben und somit den Wintertourismus, welcher in einigen Regionen die einzige Einkommensquelle darstellt, gefahrden. Reagieren die Akteure in den Skigebieten nicht rechtzeitigund passend, kann es vorkommen, dass die Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen und in weiterer Folge sogar negative Auswirkungen auf eine nachhaltige Entwicklung in der Region haben.
Autorenporträt
Thomas Hirz,geboren 1987 in Mödling, hat Umwelt- und Bioressourcenmanagement, mit der Spezialisierung im Fachbereich "Klima", an der Universität für Bodenkultur in Wien studiert. Seit seinem Studienabschluss arbeitet er als Auditor für ein internationales Forstzertifizierungsprogramm in Deutschland. Dies ist seine erste veröffentlichte Arbeit.