Angesichts des scharfen Wettbewerbs, der die Geschäftswelt kennzeichnet, sind kooperative Managementpraktiken heutzutage zu einem entscheidenden Merkmal von Organisationen in verschiedenen Branchen geworden. Das Ziel dieses Buches ist es, kollaborative Managementpraktiken in Supermärkten in der Region Médio Piracicaba in Minas Gerais zu identifizieren. Es geht von der Hypothese aus, dass die Supermärkte in der Region diese Praktiken nicht als Faktoren kennen, die den Prozess der Steuerung der Nachfrage, der Lagerbestände usw. begünstigen und auch als Vorläufer für einen besseren Kundenservice dienen können, der es ermöglicht, die Gewinne in dem Maße zu steigern, wie die Kundenzufriedenheit zunimmt. Die bei der Untersuchung angewandte Methodik bestand aus qualitativer Forschung und Literaturrecherche zu den wichtigsten Punkten des Lieferkettenmanagements. Die Untersuchung ergab, dass die untersuchten Supermärkte diese Praktiken nicht kannten.