Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 19,40 €
  • Broschiertes Buch

Beten: ein fundamentaler und indispensabler Vollzug religiöser Praxis. In der theologischen und religionsphilosophischen Forschung treten sowohl das persönliche als auch das gemeinschaftliche Gebet gegenwärtig verstärkt als Orte theologischer Erkenntnis und menschlicher Selbst- und Weltdeutung in den Blick. Nirgends spiegelt sich die auf wenige prägnante Aussagen reduzierte Theologie einer Gemeinschaft stärker wider als in tradierten Gebetstexten. Der auf einem internationalen Symposion basierende Band rückt mit Untersuchungen zum Achtzehnbittengebet (Amida) und zum Vaterunser zwei…mehr

Produktbeschreibung
Beten: ein fundamentaler und indispensabler Vollzug religiöser Praxis. In der theologischen und religionsphilosophischen Forschung treten sowohl das persönliche als auch das gemeinschaftliche Gebet gegenwärtig verstärkt als Orte theologischer Erkenntnis und menschlicher Selbst- und Weltdeutung in den Blick. Nirgends spiegelt sich die auf wenige prägnante Aussagen reduzierte Theologie einer Gemeinschaft stärker wider als in tradierten Gebetstexten. Der auf einem internationalen Symposion basierende Band rückt mit Untersuchungen zum Achtzehnbittengebet (Amida) und zum Vaterunser zwei "Stammgebete" der jüdischen und christlichen Liturgie in den Mittelpunkt, denen weitere Bezugstexte zur Seite gestellt werden.
Autorenporträt
Andrea Doeker, geb. 1969, studierte Katholische Theologie, Philosophie und Soziologie an der Universität Bonn. Im Anschluß daran erfolgte ein durch den DAAD geförderter einjähriger Forschungsaufenhalt in Israel. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 534 "Judentum - Christentum. Konstituierung und Differenzierung in Antike und Gegenwart" an der Universität Bonn.