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In diesem Beitrag wird die Beziehung zwischen Design und Industrie als Brücke zur Verringerung des Imagedefizits portugiesischer Schuhmarken untersucht. Es werden die wesentlichen Themen im Zusammenhang mit den Wettbewerbsvorteilen von Marken als strategische Designressource für Unternehmen untersucht, wobei verschiedene Arten von Verbindungen zwischen Unternehmen und Designkultur analysiert werden. In einer Logik der Integration von Produkt und Kommunikation hilft uns die visuelle Identität zu verstehen, wie der Prozess der Integration von Design in Organisationen vor allem auf strategischer…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag wird die Beziehung zwischen Design und Industrie als Brücke zur Verringerung des Imagedefizits portugiesischer Schuhmarken untersucht. Es werden die wesentlichen Themen im Zusammenhang mit den Wettbewerbsvorteilen von Marken als strategische Designressource für Unternehmen untersucht, wobei verschiedene Arten von Verbindungen zwischen Unternehmen und Designkultur analysiert werden. In einer Logik der Integration von Produkt und Kommunikation hilft uns die visuelle Identität zu verstehen, wie der Prozess der Integration von Design in Organisationen vor allem auf strategischer Ebene funktionieren kann. Die Beziehung, die das Thema Marken zu Schuhen herstellt, hat mit der latenten Distanz zwischen Industrie und Design in Portugal zu tun, ein Faktor, der mit dem Ursprung dieses Defizits zusammenhängt. Unter Berücksichtigung der technischen und technologischen Ressourcen und des Know-hows in Portugal wird der Fall der Marke "Sanjo" (1932-1996) untersucht. Dieses kulturelle Erbe ist ein Rohstoff mit großem Potenzial für die Entwicklung von Produkt- und Imagestrategien, um die portugiesischen Marken durch die Annäherung von Design und Industrie nachhaltig aufzuwerten.
Autorenporträt
Pedro Carvalho de Almeida ist Designer für visuelle Kommunikation, promovierte in Design am Central Saint Martins, University of the Arts London, ist Assistenzprofessor für Design an der Universität von Aveiro, Portugal, Gastprofessor an der Innovation School, Glasgow School of Art, und Mitglied des Institute for Research in Design, Media and Culture (ID+).