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Als indigenes Volk des kaledonischen Archipels sind die Kanak eng mit dem Land verbunden, das sie bewohnen, und dies ist die wichtigste Grundlage für die Identität und Geschichte der Gruppe. Die soziale Organisation, der Lebensrhythmus sowie die einheimischen Darstellungen sind größtenteils das Ergebnis dieser Gegenseitigkeit. Nach der Kolonisierung erlebte die Gesellschaft der Kanak zahlreiche Umwälzungen, sowohl in soziokultureller und politischer als auch in religiöser Hinsicht. Es ist jedoch festzustellen, dass viele der charakteristischen Merkmale der Tradition bewahrt, aufgewertet und…mehr

Produktbeschreibung
Als indigenes Volk des kaledonischen Archipels sind die Kanak eng mit dem Land verbunden, das sie bewohnen, und dies ist die wichtigste Grundlage für die Identität und Geschichte der Gruppe. Die soziale Organisation, der Lebensrhythmus sowie die einheimischen Darstellungen sind größtenteils das Ergebnis dieser Gegenseitigkeit. Nach der Kolonisierung erlebte die Gesellschaft der Kanak zahlreiche Umwälzungen, sowohl in soziokultureller und politischer als auch in religiöser Hinsicht. Es ist jedoch festzustellen, dass viele der charakteristischen Merkmale der Tradition bewahrt, aufgewertet und sogar im Laufe der Zeit aktualisiert wurden. Angesichts der Entwicklung machen sich die Kanak die Instrumente der Moderne zu eigen und versuchen, sich Gehör zu verschaffen, indem sie ihre Identität, ihre Kultur und ihren Wunsch, mit den verschiedenen Akteuren umzugehen, geltend machen. Die Arbeit analysiert die Interaktionen zwischen Einheimischen und Nicht-Einheimischen rund um das Territorium und seine Ressourcen in der Gemeinde Yaté im Süden Neukaledoniens und betont die Erwartungen der Kanak-Bevölkerung in Bezug auf die Fragen, die sowohl durch die Präsenz von Akteurs- und Interessengruppen in der Region als auch durch die Schwierigkeit, Erhaltung und Entwicklung des Territoriums in Einklang zu bringen, aufgeworfen werden.
Autorenporträt
Desde 1998, he vivido en Nueva Caledonia durante mucho tiempo en el "monte" y he podido experimentar la vida en una tribu. Curiosa e interesada en este entorno, me incliné por la antropología, centrándome en la cultura canaca, y así completé un máster en la Universidad Laval de Quebec. En la actualidad, enseño Historia-Geografía