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Lehrende im Berufsfeld Pflege befinden sich in einer gesellschaftlichen Sondersituation. Über diese Situation und über die Lehrenden im Besonderen ist aus empirischer Sicht wenig bekannt. Gesicherte Kenntnisse wären jedoch notwendig, um die anstehenden Entwicklungsaufgaben in der Pflegeausbildung (z.B. die Entwicklung von fachhochschulischen Grundausbildungen im Bereich der Pflege) mit angemessen qualifiziertem Lehrpersonal zu bewältigen. Der Autor will vor diesem Hintergrund mit seiner empirischen Untersuchung einen Beitrag zur Erhellung der Situation von Lehrenden im Berufsfeld Pflege…mehr

Produktbeschreibung
Lehrende im Berufsfeld Pflege befinden sich in einer gesellschaftlichen Sondersituation. Über diese Situation und über die Lehrenden im Besonderen ist aus empirischer Sicht wenig bekannt. Gesicherte Kenntnisse wären jedoch notwendig, um die anstehenden Entwicklungsaufgaben in der Pflegeausbildung (z.B. die Entwicklung von fachhochschulischen Grundausbildungen im Bereich der Pflege) mit angemessen qualifiziertem Lehrpersonal zu bewältigen. Der Autor will vor diesem Hintergrund mit seiner empirischen Untersuchung einen Beitrag zur Erhellung der Situation von Lehrenden im Berufsfeld Pflege leisten. Er geht dabei davon aus, dass die der Lehrerqualifikation vorgelagerte pflegerische Berufsausbildung die Entwicklung einer Lehreridentität deutlich prägt. Was allerdings eine Lehreridentität auszeichnet und was derartige berufsbiografische Erfahrungen dahingehend bewirken, ist eine offene Frage. Das in diesem Buch beschriebene Forschungsvorhaben soll dazu beitragen, sich ersten Antworten zu dieser Frage anzunähern.
Autorenporträt
Brühe, Roland§Studium der Pflegewissenschaft (M.Sc. Pflegewissenschaft) und der Pflegepädagogik (Dipl.-Berufspädagoge (FH)) nach der Krankenpflegeausbildung und einerWeiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe; tätig als wissenschaftl. Mitarbeiter am Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. im Arbeitsschwerpunkt Pflegebildungsforschung.