Barbara Köhler Stüdeli legt mit dem vorliegenden Band die erste explorative Studie vor, die die mediale Identitätsdarstellung öffentlicher Akteure empirisch untersucht und ihren Einfluss auf die Reputation von Organisationen und Management analysiert. Auf der Grundlage soziologischer und psychologischer Identitätstheorien erarbeitet sie Funktionen und Bedeutung von Identitätspräsentation und -wahrnehmung und legt dar, welche Reputationsrisiken aufgrund der medialen Darstellungslogiken für die Identitätsrezeption öffentlicher Akteure bestehen.
Barbara Köhler Stüdeli legt mit dem vorliegenden Band die erste explorative Studie vor, die die mediale Identitätsdarstellung öffentlicher Akteure empirisch untersucht und ihren Einfluss auf die Reputation von Organisationen und Management analysiert. Auf der Grundlage soziologischer und psychologischer Identitätstheorien erarbeitet sie Funktionen und Bedeutung von Identitätspräsentation und -wahrnehmung und legt dar, welche Reputationsrisiken aufgrund der medialen Darstellungslogiken für die Identitätsrezeption öffentlicher Akteure bestehen.
Dr. Barbara Köhler Stüdeli ist Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftlerin, war als Dozentin bei diversen Bildungseinrichtungen tätig und ist seit vielen Jahren Beraterin von Führungskräften und Organisationen in den Bereichen Marketing- und Unternehmenskommunikation, Reputationsmanagement und Public Relations.
Inhaltsangabe
Selbstdarstellung und Identitätskonstruktion inder öffentlichen Kommunikation.- Identitätsmanagement als Teil desReputationsmanagements.- Glaubwürdigkeit, Authentizität und Sympathie alszentrale identitätskonstituierende Akteursmerkmale.- Personalisierung und Skandalisierung als Logikenfür Identitätsbewertungen.- Reputationstransfers emotionaler Identitätsbewertungen.
Selbstdarstellung und Identitätskonstruktion in der öffentlichen Kommunikation.- Identitätsmanagement als Teil des Reputationsmanagements.- Glaubwürdigkeit, Authentizität und Sympathie als zentrale identitätskonstituierende Akteursmerkmale.- Personalisierung und Skandalisierung als Logiken für Identitätsbewertungen.- Reputationstransfers emotionaler Identitätsbewertungen.
Selbstdarstellung und Identitätskonstruktion inder öffentlichen Kommunikation.- Identitätsmanagement als Teil desReputationsmanagements.- Glaubwürdigkeit, Authentizität und Sympathie alszentrale identitätskonstituierende Akteursmerkmale.- Personalisierung und Skandalisierung als Logikenfür Identitätsbewertungen.- Reputationstransfers emotionaler Identitätsbewertungen.
Selbstdarstellung und Identitätskonstruktion in der öffentlichen Kommunikation.- Identitätsmanagement als Teil des Reputationsmanagements.- Glaubwürdigkeit, Authentizität und Sympathie als zentrale identitätskonstituierende Akteursmerkmale.- Personalisierung und Skandalisierung als Logiken für Identitätsbewertungen.- Reputationstransfers emotionaler Identitätsbewertungen.
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