42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Geschlecht im Prozess der Sozialisation 1. Einleitung 1.1 Zum Begriff von Sozialisation und Geschlecht 2. Ansätze zur Fragebeantwortung aus verschiedenen Werken mit dem Schwerpunkt auf Haushalt, Erziehung und Kinderspielwaren 3. Pädagogischer Lösungsansatz des ¿Gender mainstreaming¿ 4. Schluss und Fazit Literatur- und Quellenverzeichnis Geschlechterbewusste Kinder- und Jugendarbeit Welches ist der beste Arbeitsansatz? 1. Einleitung 2. Geschlecht 3. Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit 4. Bedeutung des Geschlechts für Kinder und Jugendliche 5. Verschiedene Ansätze geschlechterbewusster…mehr

Produktbeschreibung
Geschlecht im Prozess der Sozialisation 1. Einleitung 1.1 Zum Begriff von Sozialisation und Geschlecht 2. Ansätze zur Fragebeantwortung aus verschiedenen Werken mit dem Schwerpunkt auf Haushalt, Erziehung und Kinderspielwaren 3. Pädagogischer Lösungsansatz des ¿Gender mainstreaming¿ 4. Schluss und Fazit Literatur- und Quellenverzeichnis Geschlechterbewusste Kinder- und Jugendarbeit Welches ist der beste Arbeitsansatz? 1. Einleitung 2. Geschlecht 3. Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit 4. Bedeutung des Geschlechts für Kinder und Jugendliche 5. Verschiedene Ansätze geschlechterbewusster Kinder- und Jugendarbeit 5.1 Mädchen*- und Jungen*arbeit 5.2 Reflexive Koedukation 5.3 Cross Work 6. Fazit Literaturverzeichnis "Doing Gender" in MINT-Fächern Eine vergleichende Auseinandersetzung zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in der Schule Zusammenfassung 1. Einleitung 2. Aktueller soziologischer Forschungsstand zum Thema Doing Gender in MINT-Fächern 3. Die Konzeption des Doing Gender 3.1. Sex ¿ Gender. Eine Begriffserklärung 3.2. Erste Theorien der Geschlechterkonstruktion nach Garfinkel 3.3. Die Theorie der Geschlechterverhältnisse nach Goffman 3.4. Die soziale Konstruktion von Geschlecht nach West/Zimmerman 3.5. Un/doing Differences nach Hirschauer 3.6. Kritik am Konzept des Doing Gender nach Butler 4. Schulische Geschlechterdifferenzen in der historischen Betrachtung 5. Doing Gender in MINT-Fächern 5.1. Buddes/Faulstich-Wieland 2005/06: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule 5.2. Pauli/Lipowsky 2007: Mitmachen oder zuhören? 5.3. Auswirkungen des Doing Gender auf die Wahl des Studienfaches 6. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Gender im globalen Kontext unterrichten (und verstehen?) Eine Analyse des Unterrichtsmaterials "Gender und Diversity" vom Welthaus Bielefeld 1. Einleitung 2. Theorie 3. Gender im globalen Kontext (verstehen?) - Darstellung und Analyse des Materials Gender und Diversity des Welthaus Bielfeld 3.1 Darstellung der Unterrichtseinheit ¿Gender" 3.2 Alles Gender? Zur qualitativen Beurteilung der Unterrichtseinheit 4. Abschließende Einschätzung Literatur Analysekriterien