Diese Studie befasst sich mit den vielfältigen Identitätskonzepten im Werk von Michael Ende, vor allem mit Patchwork- und Geschlechtsidentitäten, kulturellen und hybriden Identitäten. Es wird gezeigt, wie die Figuren Identitäten konstruieren, welche Faktoren, Fähigkeiten und Ressourcen hierbei zum Gelingen oder Scheitern beitragen und welche Identitätsfragen in den Texten verhandelt werden. Auch die vielschichtigen Potentiale für die Identitätsarbeit der Leser_innen werden aufgezeigt und Impulse für den identitätsorientierten Literaturunterricht diskutiert. Die zu den Entstehungszeiten der…mehr
Diese Studie befasst sich mit den vielfältigen Identitätskonzepten im Werk von Michael Ende, vor allem mit Patchwork- und Geschlechtsidentitäten, kulturellen und hybriden Identitäten. Es wird gezeigt, wie die Figuren Identitäten konstruieren, welche Faktoren, Fähigkeiten und Ressourcen hierbei zum Gelingen oder Scheitern beitragen und welche Identitätsfragen in den Texten verhandelt werden. Auch die vielschichtigen Potentiale für die Identitätsarbeit der Leser_innen werden aufgezeigt und Impulse für den identitätsorientierten Literaturunterricht diskutiert. Die zu den Entstehungszeiten der Texte virulenten Diskurse und außertextuellen Konzepte werden einbezogen und ihre Verarbeitung in den Texten wird verdeutlicht, um ihre Verknüpfung mit identitätsrelevanten Fragen darstellen zu können. Analysiert werden die von der Forschung beachteten, mit Preisen ausgezeichneten und international rezipierten Texte, aber auch unbekanntere und von der Forschung bisher kaum beachtete Texte, darunter solche, die vor allem an Erwachsene adressiert sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Anna Braun ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Koblenz.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Forschungsstand.- Wandel im Identitätsdiskurs.- Narrative Identität und Literatur.- Identitätsorientierter Literaturunterricht.- Reisen durch den dritten Raum: Hybride Identitätsprozesse in Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (1960) und in Jim Knopf und die Wilde 13 (1962).- Reim, Vers und Rätsel: Spielerische Identitätsarbeit in Das Schnurpsenbuch (1969).- Lebenszeit oder Geld: Der Umgang mit Ressourcen als Voraussetzung für die Identitätskonstruktionen in Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit.- Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte.Ein Märchen.- Roman (1973).- Lesen und Identität: Narrative Identitätsarbeit mit Literatur in Die unendliche Geschichte. Von A bis Z mit Buchstaben und Bildern versehen von Roswitha Quadflieg (1979).- Kontingenz und Entbettung: Herausforderungen im Identitätsprozess in Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth (1984).- Ressourcenkonflikte: Bedrohungen der Identitätsarbeit in Der satanarchäolügen.- ialkohöllische Wunschpunsch (1989).- Scheiternde Identitätsaushandlungen: Fragile Identitäten in Die Spielverderber (1989).- Sinnfragen: Identitätsarbeit als Reise in Der Teddy und die Tiere (1993).- Tendenzen: Identitätskonzepte im Werk.- Fazit.- Siglenverzeichnis.- Literaturverzeichnis.
Einleitung.- Forschungsstand.- Wandel im Identitätsdiskurs.- Narrative Identität und Literatur.- Identitätsorientierter Literaturunterricht.- Reisen durch den dritten Raum: Hybride Identitätsprozesse in Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (1960) und in Jim Knopf und die Wilde 13 (1962).- Reim, Vers und Rätsel: Spielerische Identitätsarbeit in Das Schnurpsenbuch (1969).- Lebenszeit oder Geld: Der Umgang mit Ressourcen als Voraussetzung für die Identitätskonstruktionen in Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit.- Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte.Ein Märchen.- Roman (1973).- Lesen und Identität: Narrative Identitätsarbeit mit Literatur in Die unendliche Geschichte. Von A bis Z mit Buchstaben und Bildern versehen von Roswitha Quadflieg (1979).- Kontingenz und Entbettung: Herausforderungen im Identitätsprozess in Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth (1984).- Ressourcenkonflikte: Bedrohungen der Identitätsarbeit in Der satanarchäolügen.- ialkohöllische Wunschpunsch (1989).- Scheiternde Identitätsaushandlungen: Fragile Identitäten in Die Spielverderber (1989).- Sinnfragen: Identitätsarbeit als Reise in Der Teddy und die Tiere (1993).- Tendenzen: Identitätskonzepte im Werk.- Fazit.- Siglenverzeichnis.- Literaturverzeichnis.
Einleitung.- Forschungsstand.- Wandel im Identitätsdiskurs.- Narrative Identität und Literatur.- Identitätsorientierter Literaturunterricht.- Reisen durch den dritten Raum: Hybride Identitätsprozesse in Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (1960) und in Jim Knopf und die Wilde 13 (1962).- Reim, Vers und Rätsel: Spielerische Identitätsarbeit in Das Schnurpsenbuch (1969).- Lebenszeit oder Geld: Der Umgang mit Ressourcen als Voraussetzung für die Identitätskonstruktionen in Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit.- Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte.Ein Märchen.- Roman (1973).- Lesen und Identität: Narrative Identitätsarbeit mit Literatur in Die unendliche Geschichte. Von A bis Z mit Buchstaben und Bildern versehen von Roswitha Quadflieg (1979).- Kontingenz und Entbettung: Herausforderungen im Identitätsprozess in Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth (1984).- Ressourcenkonflikte: Bedrohungen der Identitätsarbeit in Der satanarchäolügen.- ialkohöllische Wunschpunsch (1989).- Scheiternde Identitätsaushandlungen: Fragile Identitäten in Die Spielverderber (1989).- Sinnfragen: Identitätsarbeit als Reise in Der Teddy und die Tiere (1993).- Tendenzen: Identitätskonzepte im Werk.- Fazit.- Siglenverzeichnis.- Literaturverzeichnis.
Einleitung.- Forschungsstand.- Wandel im Identitätsdiskurs.- Narrative Identität und Literatur.- Identitätsorientierter Literaturunterricht.- Reisen durch den dritten Raum: Hybride Identitätsprozesse in Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (1960) und in Jim Knopf und die Wilde 13 (1962).- Reim, Vers und Rätsel: Spielerische Identitätsarbeit in Das Schnurpsenbuch (1969).- Lebenszeit oder Geld: Der Umgang mit Ressourcen als Voraussetzung für die Identitätskonstruktionen in Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit.- Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte.Ein Märchen.- Roman (1973).- Lesen und Identität: Narrative Identitätsarbeit mit Literatur in Die unendliche Geschichte. Von A bis Z mit Buchstaben und Bildern versehen von Roswitha Quadflieg (1979).- Kontingenz und Entbettung: Herausforderungen im Identitätsprozess in Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth (1984).- Ressourcenkonflikte: Bedrohungen der Identitätsarbeit in Der satanarchäolügen.- ialkohöllische Wunschpunsch (1989).- Scheiternde Identitätsaushandlungen: Fragile Identitäten in Die Spielverderber (1989).- Sinnfragen: Identitätsarbeit als Reise in Der Teddy und die Tiere (1993).- Tendenzen: Identitätskonzepte im Werk.- Fazit.- Siglenverzeichnis.- Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu