49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Durch das Freilegen und Entdecken der Schichten der Kultur, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart eines Volkes eingebettet und bestimmend sind, kann eine Architektur entstehen, die den vielfältigen Bedingungen der heutigen Gesellschaft gerecht wird. Hier kommt die Rolle des Regionalismus mit der Kultur in Einklang. Wo es Praktiken gibt, die abgenommen haben, entsteht das Bedürfnis, Räume für ihre Entlastung zu schaffen. Das Badehaus ist diese Entlastung. Es dient als ein Raum, der sowohl sozial als auch spirituell, gemeinschaftlich und individuell, öffentlich und privat…mehr

Produktbeschreibung
Durch das Freilegen und Entdecken der Schichten der Kultur, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart eines Volkes eingebettet und bestimmend sind, kann eine Architektur entstehen, die den vielfältigen Bedingungen der heutigen Gesellschaft gerecht wird. Hier kommt die Rolle des Regionalismus mit der Kultur in Einklang. Wo es Praktiken gibt, die abgenommen haben, entsteht das Bedürfnis, Räume für ihre Entlastung zu schaffen. Das Badehaus ist diese Entlastung. Es dient als ein Raum, der sowohl sozial als auch spirituell, gemeinschaftlich und individuell, öffentlich und privat ist. Die Konfrontation dieses traditionellen Raumes mit den Entwicklungen der zeitgenössischen Gesellschaft bietet die Möglichkeit, die Räume des Badehauses durch einen offeneren, öffentlichen Kontext zu verstehen. Durch die Definition des Bades, der Rolle des Wassers in einer Wüstenlandschaft und der Bedeutung des Rituals innerhalb der Stadt und des Badehauses werden Fragen des Traditionalismus und der Moderne aufgegriffen, ein moderner Regionalismus wird aufgedeckt.
Autorenporträt
Nadia H. Elokdah, BArch: Studierte Architektur an der Temple University. Ehemalige Design-/Lehrassistentin bei Al-Bustan Seeds of Culture, Philadelphia, PA.