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Die Identität eines Individuums ist kein statisches Konstrukt. Identität ist als etwas Dynamisches zu verstehen, als eine alltägliche Identitätsarbeit, die jeder Mensch für sich selbst und seine Umwelt leistet - das Identitätsmanagement. Die Lebensräume des Menschen haben sich kommerzialisiert und so trägt auch Konsum einen erheblichen Teil zur menschlichen Identität, ihrer Bildung und Darstellung bei. In Zeiten von gesättigten Märkten und der Entmaterialisierung des Konsums positionieren sich besonders Marken in den Köpfen und Vorstellungen der Verbraucher. Die Funktionen und Bedeutungen von…mehr

Produktbeschreibung
Die Identität eines Individuums ist kein statisches Konstrukt. Identität ist als etwas Dynamisches zu verstehen, als eine alltägliche Identitätsarbeit, die jeder Mensch für sich selbst und seine Umwelt leistet - das Identitätsmanagement. Die Lebensräume des Menschen haben sich kommerzialisiert und so trägt auch Konsum einen erheblichen Teil zur menschlichen Identität, ihrer Bildung und Darstellung bei. In Zeiten von gesättigten Märkten und der Entmaterialisierung des Konsums positionieren sich besonders Marken in den Köpfen und Vorstellungen der Verbraucher. Die Funktionen und Bedeutungen von Marken für den Konsumenten und dessen Identität werden in diesem Zusammenhang betrachtet. Die Analyse personaler Identität und dessen Konstruierbarkeit durch Konsum ist Gegenstand dieses Buches. Das Untersuchungsziel ist die Prüfung eines Zusammenhanges zwischen Identität und Objektkonsum im Allgemeinen, sowie Markenkonsum im Speziellen. Neben einer literaturbasierten und interdisziplinären Analyse wird das Untersuchungsziel mit einer qualitativen Untersuchung ergänzend eruiert.
Autorenporträt
Master of Arts, hat Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin studiert.