45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Städte sehen sich als Unternehmens- und Investmentstandort, als Urlaubs- und Einkaufsdestination sowie im Streben nach Bevölkerungszuwachs zunehmender Konkurrenz ausgesetzt. Als Reaktion auf diese Entwicklung wird vermehrt - ähnlich wie bei Produkt- oder Dienstleistungsmarken - zu Instrumenten der Markenführung gegriffen. Im Konzept der identitätsorientierten Markenführung von Städten strebt man danach, einzigartige Merkmale der Stadt zu erkennen, sie zu bündeln und im Sinne einer inside-out Strategie in die Kommunikation einfließen zu lassen. Dabei gilt es, das bei Mitgliedern der Zielgruppe…mehr

Produktbeschreibung
Städte sehen sich als Unternehmens- und Investmentstandort, als Urlaubs- und Einkaufsdestination sowie im Streben nach Bevölkerungszuwachs zunehmender Konkurrenz ausgesetzt. Als Reaktion auf diese Entwicklung wird vermehrt - ähnlich wie bei Produkt- oder Dienstleistungsmarken - zu Instrumenten der Markenführung gegriffen. Im Konzept der identitätsorientierten Markenführung von Städten strebt man danach, einzigartige Merkmale der Stadt zu erkennen, sie zu bündeln und im Sinne einer inside-out Strategie in die Kommunikation einfließen zu lassen. Dabei gilt es, das bei Mitgliedern der Zielgruppe vorhandene Image der Stadt möglichst an die Identität anzunähern. Der Zugewinn an Bedeutung der Sozialen Medien als Kommunikationskanal in der Markenführung bietet große Herausforderungen denn das Wesen der Kommunikation ändert sich von bislang vorwiegend einseitig in Richtung dynamisch, wechselseitig und von Interaktion geprägt. In dieser Arbeit werden anhand von Fokusgruppendiskussionen acht Thesen generiert, die Methoden zur Herstellung eines Mehrwertes für die identitätsorientierte Markenführung von Städten durch die Sozialen Medien aufzeigen sollen.
Autorenporträt
Thomas Ebner widmet sich seit Jahren dem Thema Stadtmarketing aus verschiedenen Perspektiven. Nach dem Abschluss der berufsbegleitenden FH-Studiengänge in Marketing- & Kommunikationsmanagement sowie Digital Marketing leitet er nun als Geschäftsführer der Standortmarketing Kufstein GmbH das Stadtmarketing der 20 000 Einwohner-Stadt Kufstein/Tirol.