Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,27 €
  • Gebundenes Buch

Das Bestreben des IASB, ein weltweites Rechnungslegungssystem zu schaffen und Konvergenz mit den US-GAAP zu erlangen, führt dazu, dass das gesamte Regelwerk ständigen Veränderungen unterliegt.Deutsche Nutzer der IAS/IFRS, die sich zunächst einmal in das aus traditioneller HGB-Sicht fremdartige System eingearbeitet haben, sehen sich nun mit der Anforderung konfrontiert, die ständigen Änderungen nachvollziehen und sachgerecht berücksichtigen zu müssen.Der Änderungskommentar beschäftigt sich nur mit den im relevanten Zeitraum vorgenommenen Änderungen und kommentiert diese praxisnah. Der Nutzer…mehr

Produktbeschreibung
Das Bestreben des IASB, ein weltweites Rechnungslegungssystem zu schaffen und Konvergenz mit den US-GAAP zu erlangen, führt dazu, dass das gesamte Regelwerk ständigen Veränderungen unterliegt.Deutsche Nutzer der IAS/IFRS, die sich zunächst einmal in das aus traditioneller HGB-Sicht fremdartige System eingearbeitet haben, sehen sich nun mit der Anforderung konfrontiert, die ständigen Änderungen nachvollziehen und sachgerecht berücksichtigen zu müssen.Der Änderungskommentar beschäftigt sich nur mit den im relevanten Zeitraum vorgenommenen Änderungen und kommentiert diese praxisnah. Der Nutzer muss sich daher nicht durch mehrere-tausend-Seiten-Kommentare arbeiten, sondern bekommt nur die Änderungen samt Kommentierung präsentiert. Dies spart Zeit und schafft die Möglichkeit einer effektiven Berücksichtigung der Änderungen.Die Kommentierungen werden durch ein hochkarätiges Autorenteam verfasst. So wirken an dem Kommentar neben renommierten Wissenschaftlern u.a. auch mehrere Rechnungswesenleiter von DAX 30-Unternehmen und Mitarbeiter des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committe (DRSC) mit.Durch die Sammlung der jährlichen Ausgaben wird zudem eine Dokumentation der Sachstände erreicht, die es in späteren Jahren ermöglicht, vorgenommene Bilanzierungen zu erklären.
Autorenporträt
Dr. Hendrik Vater ist Mitglied des Vorstands und Chief Financial Officer der italienischen Landesgesellschaft eines führenden deutschen DAX-30 Konzerns mit Sitz in Mailand. Er ist Autor von mehreren Büchern zur internationalen Rechnungslegung, Besteuerung und Finanzierung.

Professor Dr. Edgar Ernst ist Finanzvorstand der Deutschen Post AG und in Aufsichtsräten namhafter Unternehmen vertreten. Darüber hinaus ist er Honorarprofessor an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung Vallendar.
Rezensionen
"...Der Nutzer, sofern angemessen sachkundig, muss sich nicht durch umfassende Kommentare arbeiten, sondern bekommt nur die jeweiligen Veränderungen und Neuheiten samt Kommentierung präsentiert. Dies spart Zeit und unterstützt die Fokussierung auf die Umgestaltungen im betreffenden Zeitraum. Durch diese Jahresausgabe entsteht zudem eine Dokumentation über die Sachstände zu den jeweiligen Zeiträumen bzw. Zeitpunkten...Eine vorteilhafte Strukturierung der Einzelbeiträge und weitere Lesehilfen fördern die aufwandsarme Ausrichtung auf die relevanten Änderungen..." (Controller Magazin, Januar/Februar 2008)

"...Es ist den Herausgebern gelungen, in Zusammenarbeit mit einem renommierten Autorenteam diese aktuellen Veränderungen im IFRS-Normengerüst ebenso knapp wie präzise, aber auch praxisorientiert und in einer äußerst klaren und gut lesbaren Sprache darzustellen...Insoweit ist das vorliegende Werk Rechnungslegern und Controllern in der Unternehmenspraxis in vollem Umfang zu empfehlen -ebenso wie Wissenschaftlern und Studenten, die im universitären Forschungs- und Lehrbetrieb die aktuellen Entwicklungen innerhalb der IFRS verfolgen und beherrschen müssen. Für die Zukunft bleibt aus Sicht der Rezensentin nur ein Wunsch übrig, nämlich dass auch die Folgeauflagen, die dieses Werk mit Sicherheit in großer Zahl haben wird, ebenso schlank und präzise bleiben, wie die gelungene Erstauflage." (Accounting, 10/2007)

"... Mit dem >>Wiley IFRS Änderungskommentar 2007 erstmals eine vollständige Zusammenstellung und Würdigung der mit dem Geschäftsjahr 2007 verbundenen IFRS-Änderungen vor. Seine Darstellungen und Kommentierungen sind konzise sowie praxisnah und lassen daher einen gute Aufnahme und weite Verbreitung in der deutschsprachigen Konzernrechnungslegungspraxis erwarten." (KoR Nr.10/2007)…mehr