Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 66,17 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente der im Frühjahr 2001 durchgeführten internationalen Lesestudie 'Progress in International Reading Literacy Study' (PIRLS) auf Basis der deutschen Datensätze. In Deutschland wurde diese Studie unter der Bezeichnung 'Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung' (IGLU) durchgeführt. In dieser Skalendokumentation werden die von der internationalen Studienleitung (Boston College, Lynch School of Education) entwickelten und freigegebenen Instrumente als auch die im Rahmen der nationalen Ergänzungen entwickelten Erweiterungen (IGLU-E) dokumentiert.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente der im Frühjahr 2001 durchgeführten internationalen Lesestudie 'Progress in International Reading Literacy Study' (PIRLS) auf Basis der deutschen Datensätze. In Deutschland wurde diese Studie unter der Bezeichnung 'Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung' (IGLU) durchgeführt. In dieser Skalendokumentation werden die von der internationalen Studienleitung (Boston College, Lynch School of Education) entwickelten und freigegebenen Instrumente als auch die im Rahmen der nationalen Ergänzungen entwickelten Erweiterungen (IGLU-E) dokumentiert.
Autorenporträt
Bos, Wilfried
Prof. Dr. Wilfried Bos ist Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung an der Technischen Universität Dortmund und Direktor des Arbeitsbereichs Bildungsmonitoring und Schulentwicklungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die international vergleichende empirische Bildungsforschung und Schulentwicklungsforschung. Er ist u. a. Leiter der internationalen Schulleistungsstudien IGLU, TIMSS und ICILS für Deutschland sowie des Projekts "GanzIn - Mit Ganztag mehr Zukunft".

Prenzel, Manfred
Prof. Dr. Manfred Prenzel ist Leiter des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung und Dekan der TUM School of Education, TU München. Er ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der OECD-PISA Science Expert Group. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Bildungsmonitoring, internationale Schulleistungsvergleiche, Unterrichtsforschung, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungssystem, Lernen in außerschulischen Lernorten.

Schwippert, Knut
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.