Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,25 €
  • Broschiertes Buch

Der Ländervergleich zu IGLU berichtet die Schulleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Länder der Bundesrepublik Deutschland und verortet diese Ergebnisse international. Dargestellt werden die Leistungen im Lesen, in Mathematik, in den Naturwissenschaften und in der Orthographie. Zur Einordnung der Ergebnisse werden die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler in den berichteten Ländern berücksichtigt. Ein Kapitel ist der besonderen Situation des Übertritts nach der vierten Jahrgangsstufe gewidmet. Eine…mehr

Produktbeschreibung
Der Ländervergleich zu IGLU berichtet die Schulleistungen von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in einigen Länder der Bundesrepublik Deutschland und verortet diese Ergebnisse international. Dargestellt werden die Leistungen im Lesen, in Mathematik, in den Naturwissenschaften und in der Orthographie. Zur Einordnung der Ergebnisse werden die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler in den berichteten Ländern berücksichtigt. Ein Kapitel ist der besonderen Situation des Übertritts nach der vierten Jahrgangsstufe gewidmet. Eine Beschreibung der unterschiedlichen Lehr- und Lernbedingungen in den hier vorgestellten Ländern rundet das Bild ab.

Die IGLU-Ergebnisse geben einen differenzierten Blick auf die Stärken und Schwächen in den berichteten Ländern der Bundesrepublik Deutschland und können helfen, die Gleichwertigkeit der schulischen Ausbildung im Rahmen der Grundschule zu sichern.

Autorenporträt
Bos, Wilfried
Prof. Dr. Wilfried Bos ist Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung an der Technischen Universität Dortmund und Direktor des Arbeitsbereichs Bildungsmonitoring und Schulentwicklungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die international vergleichende empirische Bildungsforschung und die Schulentwicklungsforschung. Er ist u. a. Leiter der internationalen Schulleistungsstudien IGLU, TIMSS und ICILS für Deutschland sowie des Projekts "GanzIn - Mit Ganztag mehr Zukunft".

Prenzel, Manfred
Prof. Dr. Manfred Prenzel ist Leiter des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung und Dekan der TUM School of Education, TU München. Er ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der OECD-PISA Science Expert Group. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Bildungsmonitoring, internationale Schulleistungsvergleiche, Unterrichtsforschung, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungssystem, Lernen in außerschulischen Lernorten.

Schwippert, Knut
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.
Rezensionen
PISA, das bis ins Jahr 2009 fortgesetzt wird, konzentriert sich auf die 15-Jährigen. Die Schulkarrieren entscheiden sich jedoch in der Grundschule. Insofern war es richtig, mit IGLU die Kompetenzen der Viertklässler im Lesen und Schreiben, in den Naturwissenschaften und in Mathematik in den Blick zu nehmen. Zwei der drei geplanten Bände liegen nun vor; sie sind erfreulich lesbar, methodisch überzeugend aufbereitet und ermöglichen ein eigenständiges Urteil. - Ulf Preuss-Lausitz in: Das Argument, 259. 2005.