In 'Ihr kennt mich nicht' von David Klass geht es um den Jungen John.
Er glaubt zu wissen in jeden Menschen hinein schauen zu können und alles über ihn zu wissen. So gibt er auch den Menschen kuriose Namen.
Seine Lehrerin nennt er z. B. Mrs. Mondgesicht, seinen Schwarm nennt er Gloria Halleluja
und seinen 'Freund' Banane.
John meint zu wissen dass ihn keiner, wirklich KEINER kennt. Selbst wenn…mehrIn 'Ihr kennt mich nicht' von David Klass geht es um den Jungen John.
Er glaubt zu wissen in jeden Menschen hinein schauen zu können und alles über ihn zu wissen. So gibt er auch den Menschen kuriose Namen.
Seine Lehrerin nennt er z. B. Mrs. Mondgesicht, seinen Schwarm nennt er Gloria Halleluja und seinen 'Freund' Banane.
John meint zu wissen dass ihn keiner, wirklich KEINER kennt. Selbst wenn er allen Leuten erzählen würde, wie er wirklich ist, denkt er dass sie ihn eh nicht verstehen würden. Also schweigt er.
Denn wieso würden sich auch seine Mitschüler dafür interressieren dass er zu Hause geschlagen wird? oder dass seine Tuba in wirklichkeit ein risen Frosch ist, der nur vor gibt eine Tuba zu sein. Mal ehrlich, wen interressiert dass schon?
Das Buch ist in der ichForm geschrieben, natürklich in der Sicht von John. Oft schreibt 'John' aber auch 'Du'. Damit meint er manchmal seine Mutter, seinen Lehrer, seinen Freund.... John schreibt so gut wie immer in der Ironie, so dass dieses Buch sehr lustig ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr lustig ist, und der Autor es auch sehr lustig geschrieben hat. Obwohl John immer in der Ironie spricht und versucht all sein Tun so lustig wie möglich zu beschrieben, merkt man dass er oft traurig ist. Dass ist sehr interresant.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter. Allerdings sollte man es erst ab circa. 12 Jahren lesen da man sonst nicht die Ironie von John versteht.
Klasse Buch!