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Diese drei Essays verfolgen Fragestellungen einer Schriftgeschichte im Spannungsfeld von zum einen Klangnotation und zum anderen Dimensionen der Bildlichkeit. Schriftgeschichtlich ist der Beginn der Alef-Bet-Schrift um 1900 v. Chr. ein faszinierendes Studienobjekt, weil hier etwas ganz Neues von einer buchstäblich weltgeschichtlichen Bedeutung begann. Sie ähnelt konzeptionell noch der Hieroglyphenschrift und war doch schon buchstäblich phonozentrisch angelegt. Erst in allmählich wachsender Gebrauchsroutine und vor allem auch einen Wechsel der sozio-kulturellen Bezugsräume (Nomaden in der…mehr

Produktbeschreibung
Diese drei Essays verfolgen Fragestellungen einer Schriftgeschichte im Spannungsfeld von zum einen Klangnotation und zum anderen Dimensionen der Bildlichkeit. Schriftgeschichtlich ist der Beginn der Alef-Bet-Schrift um 1900 v. Chr. ein faszinierendes Studienobjekt, weil hier etwas ganz Neues von einer buchstäblich weltgeschichtlichen Bedeutung begann. Sie ähnelt konzeptionell noch der Hieroglyphenschrift und war doch schon buchstäblich phonozentrisch angelegt. Erst in allmählich wachsender Gebrauchsroutine und vor allem auch einen Wechsel der sozio-kulturellen Bezugsräume (Nomaden in der Mittelbronzezeit versus Stadtstaaten der Spätbronzezeit) schälte sich dann das in seiner konzeptionellen Einfachheit bis heute so erfolgreiche und dabei dezidiert phonographische Werkzeug Alphabetschrift immer stärker heraus. Hier liegen die Wurzeln unserer modernen alphabetbasierten Schriften.
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