Diese spezielle Untersuchung ist Teil der in Vorbereitung befindlichen Dissertation mit dem Titel Miguel Baca Rossi: Gedenkskulptur des 20. und 21. Jahrhunderts in Chiclayo-Peru im Hinblick auf die öffentliche Kunst, und ihr Untersuchungsgegenstand ist die Pferdeskulptur El Chalán von Miguel Baca Rossi, die posthum auf der Promenade der Avenida Villarreal in Chiclayo aufgestellt wurde. Diese Studie ermöglicht eine Annäherung an die Produktion dieses Bildhauers, der als Schöpfer des peruanischen Nationalimaginärs wirkte und meisterhaft eine Ikonographie des Mestizen entwarf. Um das Werk zu analysieren, wurde folgende Frage gestellt: Welche ikonografischen Elemente der Mestizisierung werden in der Skulptur El chalán von Miguel Baca Rossi dargestellt? Ziel der Untersuchung war es auch, das in seiner Heimatstadt Chiclayo geschaffene bildhauerische Werk kennenzulernen und zu analysieren, wie die Kunst im öffentlichen Raum ein Gefühl der Zugehörigkeit zum soziokulturellen Kontext entwickelt, indem sie diesen auf besondere Weise integriert und umgestaltet. Und schließlich einen Beitrag zur Geschichte der Aufstellung von Denkmälern seiner Urheberschaft im öffentlichen Raum zu leisten, da es kaum Studien über Pferdeskulpturen gibt.