Dieses Forschungsprojekt zum Thema "Ikonografische Erzählungen bei der Wiederbelebung der Kichwa-Sprache" untersucht die Notwendigkeit, Ressourcen und pädagogische Strategien für die neuen Generationen, insbesondere für die indigene Bevölkerung der Provinz Napo in Ecuador, in ihrer eigenen Sprache und ihren eigenen Bräuchen zu entwickeln, um den pädagogischen Gebrauch dieser Sprache, die vom Aussterben bedroht ist, zu fördern. Ziel war es, ihre eigenen ikonografischen Geschichten für die Wiederbelebung der Kichwa-Sprache zu erforschen, wobei eine deskriptive Methodik sowie Techniken und Instrumente wie Umfragen und Beobachtungsbögen zum Einsatz kamen, die bei der Erfassung der von den Vorschulkindern im siebten Jahr der interkulturellen zweisprachigen Bildungseinheit Intillacta bereitgestellten Informationen verwendet wurden. Die Ergebnisse der grafischen Darstellung zeigten die Legenden und Traditionen, die von den Schülern bewahrt werden; sie zeigten auch, dass die Lehrer durchihre Aktivitäten den Gebrauch der Sprache der amazonischen Kichwa-Kultur unter den Jugendlichen und den neuen Generationen lebendig halten, und mit den identifizierten Geschichten wurde später ein pädagogisches Instrument zur Wiederbelebung in Form eines Comics entwickelt.