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Diese Studie untersuchte die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Kompetenz von Bibliothekaren in der Universitätsbibliothek von Edo und Delta State. Das Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie kompetent die Bibliothekare bei der Nutzung von IKT-Einrichtungen sind, um ihre Arbeit zu erledigen. Sechs Forschungsfragen wurden formuliert, um die Studie zu leiten: Arbeitsbereiche, in denen Bibliothekare IKT nutzen, Niveau der Lese- und Schreibfähigkeiten, Methoden zum Erwerb von Lese- und Schreibfähigkeiten, Einschränkungen beim Erwerb von IKT-Lese- und Schreibfähigkeiten,…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersuchte die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Kompetenz von Bibliothekaren in der Universitätsbibliothek von Edo und Delta State. Das Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie kompetent die Bibliothekare bei der Nutzung von IKT-Einrichtungen sind, um ihre Arbeit zu erledigen. Sechs Forschungsfragen wurden formuliert, um die Studie zu leiten: Arbeitsbereiche, in denen Bibliothekare IKT nutzen, Niveau der Lese- und Schreibfähigkeiten, Methoden zum Erwerb von Lese- und Schreibfähigkeiten, Einschränkungen beim Erwerb von IKT-Lese- und Schreibfähigkeiten, Strategien zur Verbesserung der Situation und Bereiche, in denen Bibliothekare IKT-Schulungen benötigen. Die für die Studie relevanten Daten wurden mit Hilfe eines Fragebogens erhoben, die Stichprobe wurde mittels Total-Enumeration-Stichprobenverfahren gezogen. Insgesamt wurden 106 Exemplare des Fragebogens verteilt, von denen einige zu Recht ausgefüllt und zurückgeschickt wurden. Die Daten wurden anhand von Prozentsätzen und Mittelwerten analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass viele Bibliothekare in Universitätsbibliotheken Microsoft Word-basierte Aufgaben wie das Tippen und Drucken von Dokumenten ausführen, Online-Recherchen über das Internet durchführen können, aber nicht in der Lage sind, effektive professionelle bibliotheksbezogene Aufgaben unter Verwendung von IKT durchzuführen.
Diese Studie untersuchte die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Kompetenz von Bibliothekaren in der Universitätsbibliothek von Edo und Delta State. Das Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie kompetent die Bibliothekare bei der Nutzung von IKT-Einrichtungen sind, um ihre Arbeit zu erledigen. Sechs Forschungsfragen wurden formuliert, um die Studie zu leiten: Arbeitsbereiche, in denen Bibliothekare IKT nutzen, Niveau der Lese- und Schreibfähigkeiten, Methoden zum Erwerb von Lese- und Schreibfähigkeiten, Einschränkungen beim Erwerb von IKT-Lese- und Schreibfähigkeiten, Strategien zur Verbesserung der Situation und Bereiche, in denen Bibliothekare IKT-Schulungen benötigen. Die für die Studie relevanten Daten wurden mit Hilfe eines Fragebogens erhoben, die Stichprobe wurde mittels Total-Enumeration-Stichprobenverfahren gezogen. Insgesamt wurden 106 Exemplare des Fragebogens verteilt, von denen einige zu Recht ausgefüllt und zurückgeschickt wurden. Die Daten wurden anhand von Prozentsätzen und Mittelwerten analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass viele Bibliothekare in Universitätsbibliotheken Microsoft Word-basierte Aufgaben wie das Tippen und Drucken von Dokumenten ausführen, Online-Recherchen über das Internet durchführen können, aber nicht in der Lage sind, effektive professionelle bibliotheksbezogene Aufgaben unter Verwendung von IKT durchzuführen.
Autorenporträt
Okpeki Peter Ramsey - Universidad Estatal del Delta, Abraka.