Ziel dieser Studie war es, die in der Lehrerausbildung an nigerianischen Pädagogischen Hochschulen erforderlichen IKT-Kompetenzen zu ermitteln. Die Studie basiert auf einer deskriptiven Umfrage. Die Grundgesamtheit der Studie waren 181 Dozenten und Studenten aus drei verschiedenen Abteilungen. Darunter waren 30 Dozenten und 151 Studenten aus den Abteilungen für Informatik, Mathematik und berufliche/technische Bildung des FCT College of Education, Zuba. Einhundertzwanzig (120) Studierende wurden nach dem Zufallsprinzip aus den drei Abteilungen ausgewählt (40 aus jeder Abteilung), während alle dreißig (30) Dozenten für die Studie ausgewählt wurden. Kopien des strukturierten Fragebogens wurden an insgesamt 150 Befragte ausgeteilt, die die Stichprobe der Studie bildeten. Nur 120 Fragebögen wurden erfolgreich ausgefüllt und zurückgeschickt, was einer Rücklaufquote von 80,0 % entspricht. Die Mittelwerte der Befragten wurden zur Analyse der Forschungsfragen verwendet, während die Nullhypothese mit Hilfe von t-Tests auf einem signifikanten Niveau von 0,05 getestet wurde. Die Studie ergab, dass das derzeitige IKT-Kompetenzniveau der Lehrer verbessert und aufrechterhalten werden muss, um das Lehren und Lernen zu verbessern.
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