Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,30 €
  • Gebundenes Buch

Mit diesem Katalog und der gleichnamigen Ausstellung widmet die LEVY Galerie Daniel Spoerri, einem der bedeutendsten Vertreter der Gegenwartskunst und Begründer der Eat Art, eine Hommage anlässlich seines 85. Geburtstages. Im Mittelpunkt stehen die Fallenbilder, von denen er die ersten bereits in den 1960er Jahren als Mitglied der französischen Künstlerbewegung Nouveau Réalisme schuf. Bis heute komponiert er diese "eingefangenen Überreste von alltäglichen Realitäten" aus einem nicht enden wollenden Materialfundus und variiert dabei zwischen Medien wie Bronze, Holz, Papier oder Porzellan.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Mit diesem Katalog und der gleichnamigen Ausstellung widmet die LEVY Galerie Daniel Spoerri, einem der bedeutendsten Vertreter der Gegenwartskunst und Begründer der Eat Art, eine Hommage anlässlich seines 85. Geburtstages. Im Mittelpunkt stehen die Fallenbilder, von denen er die ersten bereits in den 1960er Jahren als Mitglied der französischen Künstlerbewegung Nouveau Réalisme schuf. Bis heute komponiert er diese "eingefangenen Überreste von alltäglichen Realitäten" aus einem nicht enden wollenden Materialfundus und variiert dabei zwischen Medien wie Bronze, Holz, Papier oder Porzellan.
Ergänzt wird der reich bebilderte Katalog durch einen Text von Arnold Stadler mit Briefen an den Galeristen Thomas Levy und einen Essay des Kurators und Autors David Galloway.

Biografie:

1930 geboren in Galati, Rumänien
1942 Flucht mit der Mutter und den Geschwistern nach Zürich
1960 Unterzeichnung des Manifests der Nouveau Réalistes in Paris
1968-1972 "Restaurant Spoerri" und "Eat-Art-Gallery" in Düsseldorf
1983-1989 Professor an der Akademie der Bildenden Künste München
1997 Eröffnung des Skulpturengartens "Hic terminus haeret - Il Giardino di Daniel Spoerri" und Anerkennung als Stiftung
2009 Gründung des Unternehmens "Eat.Art & Ab.Art /Daniel Spoerri"
lebt und arbeitet in Wien
Autorenporträt
Arnold Stadler wurde 1954 in Meßkirch geboren und wuchs auf einem Bauernhof im Nachbardorf Rast auf. Er studierte katholische Theologie in München und Rom, anschließend Germanistik in Freiburg und Köln. Seit 1995 lebt er überwiegend in Rast. 1989 erhielt er den Förderungspreis der Jürgen-Ponto-Stiftung. Es folgten zahlreiche weitere Preise und Stipendien. 1999 wurden ihm der Alemannische Literaturpreis und der Georg-Büchner-Preis zugesprochen. Arnold Stadler veröffentlichte bereits einen Gedichtband und mehrere Romane. 2009 erhielt er den Kleist-Preis, im Jahr 2010 den Johann-Peter-Hebel-Preis. 2014 wurde ihm der Bodensee-Literaturpreis für sein bisheriges literarisches Gesamtwerk verliehen.

Daniel Spoerri, geboren 1930 in Rumänien, ist Mitbegründer der Künstlergruppe Nouveau Réalisme, Erfinder der Eat-Art. Er lebt in Wien und in der Toscana. In Seggiano/Toskana hat er einen Skulpturenpark eingerichtet, in dem mittlerweile 110 Installationen zu sehen sind; in Hadersdorf am Kamp/NÖ ein Ausstellungshaus mit Wechselausstellungen, die seinen Freunden gewidmet sind. Beides sind Stiftungen.