15,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ermelinda aus Catania bekommt ein Stipendium für die Universität in Wien, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Sie kennt bis dahin nur die Gesellschaft ihrer sizilianischen Heimat, vorwiegend patriarchalisch strukturiert und festgefahren in den engen Grenzen alter Traditionen und Regeln. In Wien ist ihr zunächst alles fremd, zum Beispiel ist sie sehr empört, dass es einen Radetzkyplatz mit Statue gibt, wo doch Radetzky in Italien als Feind und Eroberer angesehen wird. Sie findet ein Zimmer als Untermieterin bei einer Frau Baronin, ein Zimmer mit schönen antiken Möbeln ausgestaltet, aber nur…mehr

Produktbeschreibung
Ermelinda aus Catania bekommt ein Stipendium für die Universität in Wien, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Sie kennt bis dahin nur die Gesellschaft ihrer sizilianischen Heimat, vorwiegend patriarchalisch strukturiert und festgefahren in den engen Grenzen alter Traditionen und Regeln. In Wien ist ihr zunächst alles fremd, zum Beispiel ist sie sehr empört, dass es einen Radetzkyplatz mit Statue gibt, wo doch Radetzky in Italien als Feind und Eroberer angesehen wird. Sie findet ein Zimmer als Untermieterin bei einer Frau Baronin, ein Zimmer mit schönen antiken Möbeln ausgestaltet, aber nur durch das Badezimmer zu betreten und die Beziehung zur Frau Baronin erweist sich auch als sehr konfliktreich. Neue Freunde findet sie auch, vor allem eine Schweizerin aus reichem, großbürgerlichen Hause, die sie sehr bewundert, da sie zum Unterschied zu Ermelinda sehr selbstsicher und überlegen auftritt und ihr großes Vorbild wird. Aber dann lernt Ermelinda in der Nationalbibliothek einen Bibliothekar kennen und ihr Leben ändert sich komplett, wenn auch nicht auf erfreuliche Art und Weise. Erst vierzig Jahre später klärt sich alles auf, aber dann ist es zu spät - oder vielleicht doch nicht?
Autorenporträt
Ada Zapperi Zucker è nata a Catania. A Roma ha iniziato gli studi di canto e pianoforte per poi concluderli alla Musikhoschule di Vienna. Nello stesso tempo ha collaborato per il Dizionario Biografico degli italiani dell'Istituto Treccani, all'Enciclopedia dello Spettacolo e all'Enciclopedia Universo De Agostini. Cantante lirica ha svolto la sua attività prevalentemente all'estero. Insegna canto in Germania e in Sudtirolo. Col pittore sudtirolese Gotthard Bonell ha studiato pittura. Da molti anni vive a Monaco die Baviera. --------- Ada Zapperi Zucker ist in Catania geboren und hat in Rom Klavier und Gesang studiert und dieses Studium an der Musikhochschule Wien beendet. Gleichzeitig hat sie für Dizionario Biografico degli italiani dell'Istituto Treccani, Enciclopedia dello Spettacolo und Enciclopedia Universo De Agostini gearbeitet. Als Opernsängerin war sie hauptsächlich außerhalb Italiens tätig, derzeit unterrichtet sie Gesang in Deutschland und in Südtirol. Von dem südtiroler Maler Gotthard Bonell wurde sie in Malerei unterrichtet. Sie lebt seit vielen Jahren in München, ist mit einem Österreicher verheiratet und hat zwei Kinder.