18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Lexikon der germanischen Gottheiten schließt in seiner Sparte eine Lücke. Es werden 290 Göttinnen und Götter germanischer Völker in Form eines alphabetischen Lexikons vorgestellt. Die Auflistung enthält sowohl Götternamen aus Inschriften der römischen Zeit, als auch solche von Gottheiten aus literarischen Werken Islands und Skandinaviens des Mittelalters und von Göttinnen und Göttern, die erst in Quellen späterer Zeit genannt werden, wobei die ab der Renaissance gepflegte Sammlung von Volkserzählungen eine wichtige Rolle spielt.Die Qualität dieser Quellen ist sehr unterschiedlich, alle…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lexikon der germanischen Gottheiten schließt in seiner Sparte eine Lücke. Es werden 290 Göttinnen und Götter germanischer Völker in Form eines alphabetischen Lexikons vorgestellt. Die Auflistung enthält sowohl Götternamen aus Inschriften der römischen Zeit, als auch solche von Gottheiten aus literarischen Werken Islands und Skandinaviens des Mittelalters und von Göttinnen und Göttern, die erst in Quellen späterer Zeit genannt werden, wobei die ab der Renaissance gepflegte Sammlung von Volkserzählungen eine wichtige Rolle spielt.Die Qualität dieser Quellen ist sehr unterschiedlich, alle haben ihre Mängel und lassen viele Fragen offen. In diesem Lexikon wird versucht, das überkommene Wissen offen, kritisch und so gut wie möglich darzulegen.Das längere Einführungskapitel spielt bei der Einordnung und Bewertung der gebotenen Informationen eine zentrale Rolle.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gunivortus Goos veröffentlichte bereits mehrere Bücher und Artikel, die meisten davon unter seinem inzwischen aufgegebenen Pseudonym GardenStone. Der in Groningen geborene Niederländer hat vor einigen Jahrzehnten seine Heimatstadt verlassen und ist nach Deutschland gezogen, wo er nach mehreren Stationen in einer Kleinstadt im schönen Taunus in Hessen lebt. Er ist Computerfreak, Liebhaber von Fantasy-Büchern, hört oft Musik von Klassik bis Folk Metal, Blues, Country, Oldies und mehr und trinkt dabei gerne ein gutes Bier oder ein Glas trockenen Wein. Aber die 'Sucht' des Autors ist die Erforschung historischer Themen, die innerhalb seines persönlichen Interesses fallen.