48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Buch

Das Katholische Bildungshaus in Tainach/Tinje ist nicht nur ein Haus der Begegnung und des Dialoges, sondern bietet schon seit vielen Jahren Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen. Bildung wird vom Bild her definiert. Schon in der Schöpfungsgeschichte wird das Wort durch Bilder konkretisiert und gleichsam bedürfen Bilder oft klärender Worte. Der visuell geprägte Mensch, insbesondere wenn er nach Bildung sucht, sieht oder liest zuerst die Bilder, dann erst den Text. Darum ist die Vermählung zwischen Wort und Bild einsichtig und die Konsequenz daraus ist, dass ein…mehr

Produktbeschreibung
Das Katholische Bildungshaus in Tainach/Tinje ist nicht nur ein Haus der Begegnung und des Dialoges, sondern bietet schon seit vielen Jahren Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen. Bildung wird vom Bild her definiert. Schon in der Schöpfungsgeschichte wird das Wort durch Bilder konkretisiert und gleichsam bedürfen Bilder oft klärender Worte. Der visuell geprägte Mensch, insbesondere wenn er nach Bildung sucht, sieht oder liest zuerst die Bilder, dann erst den Text. Darum ist die Vermählung zwischen Wort und Bild einsichtig und die Konsequenz daraus ist, dass ein Bildungshaus ständiges oder vorübergehendes Zuhause für die darstellende Kunst, ihre unterschiedlichen Ausdrucksformen, ihre wortgewaltigen Bilder sein muss. In dieser Kunstmonographie werden viele der zahlreichen Künstlerinnen und Künstler, die in den letzten Jahrzehnten in Tainach ausgestellt haben, und deren Kunstwerke, die im Bildungshaus betrachtet werden konnten oder dort ihr ständiges Zuhause fanden, präsentiert und fotografi sch "festgehalten".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Joze Kopeinig, geboren 1941 in St. Peter am Wallersberg, trat nach der Matura in Tanzenberg ins Priesterseminar in Klagenfurt ein. Nach dem Theologiestudium und der Priesterweihe 1965 wirkte er als Kaplan in Eberndorf/Dobrla vas. Seit 1968 ist er Rektor des zweisprachigen Bildungshauses der Sodalitas in Tainach/Tinje, wo er u. a. zahlreiche künstlerische Ausstellungen kuratierte. Kopeinig widmet sich zahlreichen weiteren pastoralen und diözesanen Aufgaben, er war u. a. viele Jahre verantwortlicher Herausgeber der slowenischen Kirchenzeitung "Nedelja" und mehr als 20 Jahre Obmann des Hermagoras Vereines/ Mohorjeva druzba in Klagenfurt/Celovec.