Das Kinderbuch "Henry Smart - Im Auftrag des Götterchefs", ist der erste Auftakt einer witzigen Abenteuerreihe, in dem der smarte Henry, als Agent Wotans, mit göttlicher Unterstützung ein spannendes und actiongeladenes Abenteuer erlebt, geschrieben von der Bestsellerautorin Frauke
Schenemann.
Gerade haben die Sommerferien begonnen, und der aus San Francisco stammende Henry Smart verbringt seine…mehrDas Kinderbuch "Henry Smart - Im Auftrag des Götterchefs", ist der erste Auftakt einer witzigen Abenteuerreihe, in dem der smarte Henry, als Agent Wotans, mit göttlicher Unterstützung ein spannendes und actiongeladenes Abenteuer erlebt, geschrieben von der Bestsellerautorin Frauke Schenemann.
Gerade haben die Sommerferien begonnen, und der aus San Francisco stammende Henry Smart verbringt seine Sommerferien, nicht wie seine Klassenkameraden in bekannten Metropolen wie London, New York oder Florida, sondern mit seinem Vater in Deutschland. Besser gesagt in Bayreuth.
Er befürchtet die schlimmsten Sommerferien seit langem zu erleben, denn mit Bayreuth, den Festspielen und der Nibelungen-Sage kann Henry so gar nichts anfangen.
Das Blatt wendet sich jedoch schlagartig, als er seine Pizzabestellung, Pizza Salami mit Champions, extradünn und ohne Rand aufgibt.
Nichtsahnend, das er damit Alarmstufe Rot ausgesprochen hat.
Und ehe sich der sonst so coole und smarte Henry versieht, fällt er auch schon Wotan, dem Götterchef höchstpersönlich vor die Füsse.
Doch als wäre das nicht schon unglaublich genug, entpuppt sich die zickige Nachbarin Hilda, mit der er Tür an Tür wohnt, als echte Walküre, die Tanten von der Pension sind nicht die die sie zu sein scheinen und ein echter Held, wird zu einem seiner engsten Vertrauten. Als Agent Wotans getarnt, begibt er sich mit göttlicher Unterstützung in ein actiongeladenes Abenteuer.
Schon auf der ersten Buchseite wird es actionreich und spannend, denn Henry, den man bis dato noch gar nicht richtig kennen gelernt hat, wird von drei üblen Typen überfallen, die erst durch das Auftauchen von Hilda, der zickigen Nachbarin, von ihm ablassen.
Wobei wir Hilda als gar nicht so zickig empfanden, eher etwas uninteressiert Henry gegenüber, die jedoch irgend etwas zu verheimlichten hatte.
Cool und wie sein Nachname schon sagt, smart war hingegen Henry, der in jeder noch so aussichtslosen Situation, immer einen witzigen Spruch auf Lager hatte. Er war uns vom ersten Moment durch seine lässige und jugendliche Art sympathisch, mit dem wir in so manch verzwickten Situationen regelrecht mitgefiebert haben. Aber auch die anderen göttlichen Wesen und Helden die wir im Verlauf der Geschichte kennen gelernt haben, wurden durch die detaillierte und bildhafte Beschreibung der Autorin regelrecht lebendig. Denn nicht nur Siegfried der alberne Held sondern auch Wotan der Götterchef und die Tanten von Hilda, haben uns mit ihren Sticheleien, ihrer Art und ihr Auftreten so einige male zum schmunzeln und beherztem lachen gebracht.
Richtig witzig, wortgewandt und mit einer guten Portion Humor versehen, ist auch der Schreibstil der Autorin, der mich beim lesen regelrecht mitgerissen und in die göttliche Welt voller Sagen, Legenden und Helden hat eintauchen lassen. Denn die Autorin schaffte es gekonnt, Geschichtliche Mythen und Legenden, germanische Götter und bekannte Helden bishin zu Walhalla der nordischen Mythologie, fliessend mit in die Geschichte einfliessen zu lassen. Dabei lernt man ganz nebenbei einiges wissenswerte über die Nibelungen Sage, Rheingold und germanischer Götter oder kann sein bisheriges Wissen darüber wieder auffrischen.
Der erste Band von Henry Smart, ist ein gelungener Auftakt einer Abenteuerreihe die actiongeladen, rasant, witzig und spannend von der ersten bis zur letzten Seite ist. Neben göttlichen Wesen, Sagen und Legenden, die durch die Autorin richtig bildhaft und wahnsinnig detailliert beschrieben werden, stehen smarte und sympathische Charaktere die die Geschichte abrunden und lebendig werden lassen.
Ein gelungener und toller Auftakt, actiongeladen und lesenswert.