Der Praxis-Ratgeber beschäftigt sich mit einem wesentlichen Element der Personalführung: Dem Mitarbeiter- und Jahresgespräch.
Gerade in Zeiten knapper Budgets ist ein effizienter Personaleinsatz wichtiger denn je. Dieser ist nur gewährleistet, wenn sich Vorgesetzte regelmäßig mit ihren Mitarbeitern im individiuellen Gespräch auseinandersetzen. "Fördern und fordern" heißt die Devise!
Dabei ist das Mitarbeiter- und Jahresgespräch die logische Konsequenz eines geänderten Führungsumfeldes. Was früher über Weihnachtsfeiern, Betriebssportgruppen oder ähnliche Geselligkeiten ablief, ist heute zu einem Mangel geworden. Das Mitarbeitergespräch kompensiert diesen Mangel und bietet die Chance, unter gleichberechtigten Gesprächpartnern sich selbst und die Wirkung seines Verhaltens zu reflektieren.
Das Buch hilft bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Mitarbeiter- und Jahresgesprächs und zeigt, dass dies mehr ist als nur ein organisiertes Gespräch zwischen zwei Menschen. Das Mitarbeitergespräch setzt vielmehr eine Hintergrundorganisation voraus, die den Rahmen schafft für eine bessere Zusammenarbeit und ein gezieltes Fördern und Entwickeln. Es geht um soziale Kompetenz, Vertrauen und Kommunikationskultur. Das klingt nach bloßen Floskeln. Mit diesem Buch müssen sie es nicht bleiben!
Das Buch konzentriert sich auf die öffentliche Verwaltung. Die Thematik und die vielen Beispiele gehen indes über diesen Bereich deutlich hinaus. Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, zeichnen sich gleiche Fragestellungen ab. So können beispielsweise auch in einer Sozietät die Inhalte dieses Werkes durchaus mit Gewinn genutzt werden.
Der Autor: Professor Dr. Hanns Eberhard Meixner ist Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. In den letzten Jahren hat er unzählige Seminare zum Thema Mitarbeitergespräch geleitet. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Feedbacks sind in das vorliegende Buch mit eingeflossen. Die Leser erhalten so Praxisinformationen aus erster Hand!
Der Ratgeber beschäftigt sich mit einem wesentlichen Element der Personalführung: dem Mitarbeiter- und Jahresgespräch. Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert.
Das 1. Kapitel beschreibt den Weg von der Sach- hin zur Beziehungsebene und erläutert, warum es wichtig ist, Beziehungen zu klären.
Das 2. Kapitel stellt das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument dar. Um dabei Nachhaltigkeit zu sichern, ist die Leitung ebenso gefordert wie eine Führung vor Ort, beispielsweise in einer Abteilung: Das Instrument muss auf der strategischen (Leitung), der taktischen (Team) und der operativen Ebene (Interaktionsebene) vorbereitet und begleitet werden.
Das 3. Kapitel beschäftigt sich mit Techniken der Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung. Dabei wird geschildert, wie unerlässlich eine gute Vorbereitung für ein effektives Mitarbeitergespräch ist. Praktische Tipps und wichtige Hinweise helfen dabei.
Im 4. Kapitel werden verschiedene Varianten aufgezeigt, wie sich beide Gesprächspartner auf das Gespräch vorbereiten können. Das Spektrum reicht von der Verhaltensebene über Entwicklungsziele bis hin zum Klären offener Beziehungsfragen.
Das Werk richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich auf das Mitarbeitergespräch vorbereiten wollen. Da es dem Überzeugten nicht schwer fällt zu überzeugen (Schiller), ist dieses Buch auch für den Leitungsbereich eine wichtige Hilfe. Vor allem aber den zentralen Diensten - und hier die Personalentwicklung - kann es als Pflichtlektüre empfohlen werden. Gleiches gilt für die Personalräte und Gleichstellungsbeauftragte.
Das Buch konzentriert sich auf die öffentliche Verwaltung. Die Thematik und die vielen Beispiele gehen indes über diesen Bereich deutlich hinaus. Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, zeichnen sich gleiche Fragestellungen ab. So können beispielsweise auch in einer Sozietät die Inhalte dieses Werkes durchaus mit Gewinn genutzt werden.
Gerade in Zeiten knapper Budgets ist ein effizienter Personaleinsatz wichtiger denn je. Dieser ist nur gewährleistet, wenn sich Vorgesetzte regelmäßig mit ihren Mitarbeitern im individiuellen Gespräch auseinandersetzen. "Fördern und fordern" heißt die Devise!
Dabei ist das Mitarbeiter- und Jahresgespräch die logische Konsequenz eines geänderten Führungsumfeldes. Was früher über Weihnachtsfeiern, Betriebssportgruppen oder ähnliche Geselligkeiten ablief, ist heute zu einem Mangel geworden. Das Mitarbeitergespräch kompensiert diesen Mangel und bietet die Chance, unter gleichberechtigten Gesprächpartnern sich selbst und die Wirkung seines Verhaltens zu reflektieren.
Das Buch hilft bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Mitarbeiter- und Jahresgesprächs und zeigt, dass dies mehr ist als nur ein organisiertes Gespräch zwischen zwei Menschen. Das Mitarbeitergespräch setzt vielmehr eine Hintergrundorganisation voraus, die den Rahmen schafft für eine bessere Zusammenarbeit und ein gezieltes Fördern und Entwickeln. Es geht um soziale Kompetenz, Vertrauen und Kommunikationskultur. Das klingt nach bloßen Floskeln. Mit diesem Buch müssen sie es nicht bleiben!
Das Buch konzentriert sich auf die öffentliche Verwaltung. Die Thematik und die vielen Beispiele gehen indes über diesen Bereich deutlich hinaus. Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, zeichnen sich gleiche Fragestellungen ab. So können beispielsweise auch in einer Sozietät die Inhalte dieses Werkes durchaus mit Gewinn genutzt werden.
Der Autor: Professor Dr. Hanns Eberhard Meixner ist Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. In den letzten Jahren hat er unzählige Seminare zum Thema Mitarbeitergespräch geleitet. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Feedbacks sind in das vorliegende Buch mit eingeflossen. Die Leser erhalten so Praxisinformationen aus erster Hand!
Der Ratgeber beschäftigt sich mit einem wesentlichen Element der Personalführung: dem Mitarbeiter- und Jahresgespräch. Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert.
Das 1. Kapitel beschreibt den Weg von der Sach- hin zur Beziehungsebene und erläutert, warum es wichtig ist, Beziehungen zu klären.
Das 2. Kapitel stellt das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument dar. Um dabei Nachhaltigkeit zu sichern, ist die Leitung ebenso gefordert wie eine Führung vor Ort, beispielsweise in einer Abteilung: Das Instrument muss auf der strategischen (Leitung), der taktischen (Team) und der operativen Ebene (Interaktionsebene) vorbereitet und begleitet werden.
Das 3. Kapitel beschäftigt sich mit Techniken der Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung. Dabei wird geschildert, wie unerlässlich eine gute Vorbereitung für ein effektives Mitarbeitergespräch ist. Praktische Tipps und wichtige Hinweise helfen dabei.
Im 4. Kapitel werden verschiedene Varianten aufgezeigt, wie sich beide Gesprächspartner auf das Gespräch vorbereiten können. Das Spektrum reicht von der Verhaltensebene über Entwicklungsziele bis hin zum Klären offener Beziehungsfragen.
Das Werk richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich auf das Mitarbeitergespräch vorbereiten wollen. Da es dem Überzeugten nicht schwer fällt zu überzeugen (Schiller), ist dieses Buch auch für den Leitungsbereich eine wichtige Hilfe. Vor allem aber den zentralen Diensten - und hier die Personalentwicklung - kann es als Pflichtlektüre empfohlen werden. Gleiches gilt für die Personalräte und Gleichstellungsbeauftragte.
Das Buch konzentriert sich auf die öffentliche Verwaltung. Die Thematik und die vielen Beispiele gehen indes über diesen Bereich deutlich hinaus. Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, zeichnen sich gleiche Fragestellungen ab. So können beispielsweise auch in einer Sozietät die Inhalte dieses Werkes durchaus mit Gewinn genutzt werden.