Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,39 €
  • Gebundenes Buch

Das Europäische Parlament ist die Stimme der Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union. Sein Präsident in den Jahren 2007 bis 2009 hat seine Arbeit an der Spitze des Europäischen Parlaments unter zwei zentrale Themen gestellt: Den unbedingten Einsatz für die Menschenwürde und den interkulturellen Dialog. Beide Anliegen sind für Hans-Gert Pöttering Ausdruck seines persönlichen Politikverständnisses. Beide Anliegen sind zugleich Ausdruck des Auftrages an die Rolle der Europäischen Union - im Innern und als Partner in aller Welt. In weit beachteten Reden hat der Präsident des Europäischen…mehr

Produktbeschreibung
Das Europäische Parlament ist die Stimme der Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union. Sein Präsident in den Jahren 2007 bis 2009 hat seine Arbeit an der Spitze des Europäischen Parlaments unter zwei zentrale Themen gestellt: Den unbedingten Einsatz für die Menschenwürde und den interkulturellen Dialog. Beide Anliegen sind für Hans-Gert Pöttering Ausdruck seines persönlichen Politikverständnisses. Beide Anliegen sind zugleich Ausdruck des Auftrages an die Rolle der Europäischen Union - im Innern und als Partner in aller Welt. In weit beachteten Reden hat der Präsident des Europäischen Parlaments Akzente gesetzt. Sie prägen den Kurs der Europäischen Union und sie bestimmen das Bild Europas in der Welt.
Autorenporträt
Hans-Gert Pöttering, geboren 1945 in Bersenbrück (Niedersachsen) gehört dem Europäischen Parlament seit der ersten Direktwahl 1979 an. Für die Zeit von Januar 2007 bis Juni 2009 wurde er zum Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt. Von 1999 bis 2007 war er Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und der europäischen Demokraten (EVP-ED) im Europäischen Parlament. Hans-Gert Pöttering ist Mitglied im Präsidium der EVP-Fraktion sowie im Präsidium der CDU Deutschlands. Hans-Gert Pöttering studierte Rechtswissenschaften, Politik und Geschichte an den Universitäten Bonn, Genf sowie dem dortigen Institut des Haute Études Internationales, und an der Columbia University New York. Er promovierte 1974. 1989 wurde Hans-Gert Pöttering zum Lehrbeauftragten und 1995 zum Honorarprofessor der Universität Osnabrück berufen. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur europäischen Politik.