12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Mit den Worten: "im Anhang erhalten Sie meine Eingabe zu Aktenzeichen: [...] zur umgehenden Bearbeitung, vorzugsweise noch vor der Veröffentlichung.", leitet die Autorin eine hochkritische und hochempfindliche Eingabe an ein Jobcenter ein, weil bei ihrem Mitbewohner die Leistungssachbearbeitung im Rahmen eines Umzugs augenscheinlich zum Stillstand kommt. Wie sich rasch herausstellt, visiert das Jobcenter die Autorin im Fadenkreuz eines sozialleistungsbetrügerischen Generalverdachts an, weil sie in Wohngemeinschaft mit einem Leistungsempfänger lebt. Da der Vorgang deutliche Elemente…mehr

Produktbeschreibung
Mit den Worten: "im Anhang erhalten Sie meine Eingabe zu Aktenzeichen: [...] zur umgehenden Bearbeitung, vorzugsweise noch vor der Veröffentlichung.", leitet die Autorin eine hochkritische und hochempfindliche Eingabe an ein Jobcenter ein, weil bei ihrem Mitbewohner die Leistungssachbearbeitung im Rahmen eines Umzugs augenscheinlich zum Stillstand kommt. Wie sich rasch herausstellt, visiert das Jobcenter die Autorin im Fadenkreuz eines sozialleistungsbetrügerischen Generalverdachts an, weil sie in Wohngemeinschaft mit einem Leistungsempfänger lebt. Da der Vorgang deutliche Elemente verfassungswidriger und antidemokratischer Züge trägt, folgt die Autorin ihrer wissenschaftlich geschulten Intuition und entdeckt bei ihren Recherchen in Ablauf und Ausführung die erschreckende Ähnlichkeit zu den operativen Sozialtechniken des SED-Regimes. Doch nicht nur diese Gegenüberstellung ist frappierend. Auch die Feststellung, dass im Jahr 2022 in den Jobcentern längst höchstrichterlich für verfassungswidrig erklärte Inhalte und Methoden der Hartz-Reformen weiterhin ein- und umgesetzt werden, offenbart das Konstrukt eines Feindbildes, das ausschließlich aus monokratischen Strukturen zur Verschleierung der eigenen Ohnmacht unter dem Vorwand des Amtsermittlungsgrundsatzes bekannt ist. Dieses Buch ist die dem Jobcenter gegenüber versprochene hochbrisante und in weiten Teilen wortgetreue Veröffentlichung eines Routinevorgangs, der geltendes Recht, den Datenschutz, die Prinzipien der sozialen Rechtsstaatlichkeit und die Werte der Demokratie erkennbar verletzt.
Autorenporträt
Die Autorin arbeitete ein knappes Jahrzehnt bei einem Großunternehmen und entschied sich dann zum Studium der Mathematik und Schulpsychologie und arbeitet als selbstständige Privatlehrerin für Mathematik und Deutsch als Fremdsprache. Verständlich aber analytisch geht sie brisanten gesellschaftlichen Fragestellungen nach.