Raunächte und Silvesterknüller
Schon das Cover spricht mich sehr stark an. Es versprüht einladenden, rustikalen Charme und harmoniert dadurch perfekt mit der herzlichen, humorvollen Atmosphäre der Handlung.
Aber der schöne Schein trügt.
Der erhaben gedruckte, lackierte Titel paßt farblich
hervorragend zu der aus der Masse hervorstechenden Elisabeth-Liesl-Liza…mehrRaunächte und Silvesterknüller
Schon das Cover spricht mich sehr stark an. Es versprüht einladenden, rustikalen Charme und harmoniert dadurch perfekt mit der herzlichen, humorvollen Atmosphäre der Handlung.
Aber der schöne Schein trügt.
Der erhaben gedruckte, lackierte Titel paßt farblich hervorragend zu der aus der Masse hervorstechenden Elisabeth-Liesl-Liza Asanger-Aigner-Landauer-Bishop, um deren tragische Familiengeschichte es in diesem Kriminalroman geht.
Wie ihr Name schon erahnen läßt, verlief ihr Leben alles andere als gewöhnlich - kunterbunt, abwechslungs-, sowie ereignisreich.
In allen Lebenslagen ist sie eine beeindruckende Erscheinung.
Das Ermittlerteam in dem Mordfall dieser Geschichte zeichnet sich durch großen Zusammenhalt und seinen unkonventionellen, sehr originellen Stil aus.
Die Familiengeschichte ist von der Vergangenheit/ ihrem Ursprung bis zur Gegenwart durchweg fesselnd - quasi ein Krimi im Krimi - mit aufregendem Cliffhanger in mehr als einer Hinsicht für die Zukunft, d.h. es wird Spannung hoch 3 geboten.
Die Atmosphäre, die die Autorin durch ihre liebevollen, detaillierten Beschreibungen der Personen, des Essens (ich sabbere hier vor mich hin) und der Örtlichkeiten erschafft, ist urig und gemütlich. Ich fühle mich sehr wohl und genieße meinen gedanklichen Aufenthalt in Koppelried sehr.
Die Sprache nutzt sie gekonnt, um ihrer Geschichte eine sehr persönliche, charmante Note zu verleihen - sei es der österreichische Dialekt, das amerikanische Englisch, das spezielle Spezial-Englisch von Markus Buchinger, dem Lokalcasanova oder der Berliner Dialekt.
Ihr lebhafter, empathischer Schreibstil versetzt mich in mein Kopfkino und läßt dies heiß laufen.
Ich mag ihren Kriminalroman gar nicht aus den Händen legen. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Alle Personen haben sich gerade wegen ihrer Eigenheiten einen Weg zu meinem Herzen gebahnt.
Die Autorin läßt uns Spannung/Erregung in vielerlei Hinsicht erleben. Alle Nuancen der Gefühlswelt vermittelt sie dabei äußerst glaubhaft.
Die Handlung ist wie aus dem Leben gegriffen.
Alles ist gut nachvollziehbar und damit stimmig.
Die Autorin hat es geschafft mich restlos zu begeistern.
Im Glossar werden viele typisch österreichische Wörter "übersetzt", so daß es keine Sprachbarrieren gibt.
Dem weiteren Verlauf der Geschichte fiebere ich gespannt entgegen.