Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,50 €
  • Broschiertes Buch

Freiheit ist ein weiter Begriff, der soziale, kulturelle, wirtschaftliche, religiöse oder politische Aspekte umfasst. Innerhalb Europas ist sie in kaum einer anderen Region so stark verwurzelt wie im Rhein-Main-Gebiet. Ob das Wilhelmsbader Fest in Hanau, die Jugendstil- und Reformbewegung in Darmstadt, die Salonkultur in Offenbach oder die Paulskirche in Frankfurt, in der sich 1848/49 das demokratische Wollen der deutschen Nation konkretisiert hat - der Kampf um Menschen und Bürgerrechte hat in der ganzen Region Spuren hinterlassen und eine Vielfalt von Aktionen, Personen und Initiativen…mehr

Produktbeschreibung
Freiheit ist ein weiter Begriff, der soziale, kulturelle, wirtschaftliche, religiöse oder politische Aspekte umfasst. Innerhalb Europas ist sie in kaum einer anderen Region so stark verwurzelt wie im Rhein-Main-Gebiet. Ob das Wilhelmsbader Fest in Hanau, die Jugendstil- und Reformbewegung in Darmstadt, die Salonkultur in Offenbach oder die Paulskirche in Frankfurt, in der sich 1848/49 das demokratische Wollen der deutschen Nation konkretisiert hat - der Kampf um Menschen und Bürgerrechte hat in der ganzen Region Spuren hinterlassen und eine Vielfalt von Aktionen, Personen und Initiativen hervorgebracht.

Im Geist der Freiheit ist ein detailreicher Band, der die Freiheit der Region facettenreich darstellt. Die Autorinnen Heike Drummer und Jutta Zwilling stellen von Altenstadt bis Worms 56 Orte der Freiheit in der Region vor. Die Porträts der Kommunen mit ihren jeweiligen politischen Freiheitsgeschichten bilden den Kern des Buches. Bereichert wird der Band durch zahlreiche Abbildungen und den nützlichen Serviceteil. Damit ist aus dem Projekt Geist der Freiheit, Freiheit des Geistes der Initiative KulturRegion Frankfurt RheinMain ein umfassendes Werk über die Freiheit in der Rhein-Main-Region entstanden.
Autorenporträt
Jutta Zwilling war wiss. Mitarbeiterin mehrerer Ausstellungen zur NS-Geschichte in Hessen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.05.2008

"Ein liberales Rind"
Neues Buch der Kultur-Region

Spätestens seit den Tagen des Frankfurter Paulskirchenparlaments von 1848 ist das Rhein-Main-Gebiet ein Zentrum für liberale Kräfte. Diese These vertreten die Historikerinnen Heike Drummer und Jutta Zwilling in ihrem Buch "Im Geist der Freiheit / Eine Topographie der Kultur-Region Frankfurt Rhein-Main", das jetzt im Frankfurter Societäts-Verlag erschienen ist. Herausgegeben hat es die Kultur-Region Frankfurt Rhein-Main gGmbH. Vorgestellt wurde es gestern vom Frankfurter Kulturdezernenten Felix Semmelroth (CDU), der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Kultur-Region ist. Auf 336 Seiten beschreiben die Autorinnen vom "Zeitsprung - Kontor für Geschichte", die schon vielfach wissenschaftlich regionalhistorische Themen aufgearbeitet haben, den Prozess der Demokratisierung vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Dazu haben sie 56 "Orte der Freiheit", Städte und Gemeinden in der Region, ausgewählt.

In Bad Soden geht es in dem reichbebilderten Band zum Beispiel um den Frankfurter Dichter, Freidenker und Journalisten Ludwig Börne (1786-1837), der hier zur Kur weilte und in seinem Sodener Tagebuch von 1830 berichtete: "Ein liberales Rind hat mit seinem Kopf ein Loch in die Mauer gestoßen, so groß, dass es Stirn und Schnauze hindurch stecken kann. Jetzt brummt es den ganzen Tag auf den Hof hinaus." Unabhängig von den ortsgebundenen Darstellungen sind acht "Streiter für die Freiheit" mit Kurzbiographien und ihrem Wirken in der Region beschrieben, darunter Adolph Freiherr Knigge, oft als Autor eines vermeintlichen "Benimmbuchs" missverstanden, der als liberaler Vordenker unter anderem auch in Bockenheim und Hanau aktiv war. Desgleichen ist etwa das Leben von Heinrich von Gagern beschrieben, dem Präsidenten des ersten gesamtdeutschen Parlaments, dessen Familie aus Kelkheim-Hornau stammte.

Fünf einführende Kapitel geben in dem Nachschlagewerk zunächst chronologisch einen Überblick über die historischen Entwicklungen im Geist der Freiheit von der Französischen Revolution von 1789 bis zur Gegenwart. Zu jedem "Ort der Freiheit" findet sich ein Serviceteil mit Institutionen, die an Ort und Stelle mit dem Thema befasst sind, mit Karten, Kontaktadressen, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindungen. Neben der "Route der Industriekultur" und "Garten Rhein-Main" ist das Buch "Im Geist der Freiheit" seit 2006 das dritte Großprojekt der Kultur-Region Frankfurt Rhein-Main zur Stärkung des regionalen Selbstverständnisses.

GUIDO HOLZE

Heike Drummer/Jutta Zwilling:

Im Geist der Freiheit, Societäts-Verlag, 9,90 Euro, ISBN 978-3-7973-1073-6

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr