Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Bewundert oder verdächtigt, originell oder nachgeahmt, Zivilisationsförderer oder Kulturschänder die Medien sind für Vielfalt und Gegensätze mehr als gut. Unter ihresgleichen sind im Einflussgeschäft gelegentlich Umsatztiger am Werk. Und die Medien haben uns allemal im Griff. Sie manipulieren uns auf Teufel-komm-raus. Klaus Emmerich verschafft, angereichert mit der einen oder anderen Anekdote, neue Durchblicke zu den Leistungen wie zu den wahren Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen. Auch ohne Verschwörungstheorien zu huldigen sorgt der Bogen vom Buch bis zu den sogenannten sozialen Netzwerken…mehr

Produktbeschreibung
Bewundert oder verdächtigt, originell oder nachgeahmt, Zivilisationsförderer oder Kulturschänder die Medien sind für Vielfalt und Gegensätze mehr als gut. Unter ihresgleichen sind im Einflussgeschäft gelegentlich Umsatztiger am Werk. Und die Medien haben uns allemal im Griff. Sie manipulieren uns auf Teufel-komm-raus. Klaus Emmerich verschafft, angereichert mit der einen oder anderen Anekdote, neue Durchblicke zu den Leistungen wie zu den wahren Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen. Auch ohne Verschwörungstheorien zu huldigen sorgt der Bogen vom Buch bis zu den sogenannten sozialen Netzwerken für gehörige Spannung. Dazu die übersehbare Rolle, welche die Medien querbeet spielen oder bis zum Selbstzweck spielen möchten. Als Lesehilfe möge dienen, was es mit der allzu oft selbstverliebten Branche alles so auf sich haben kann; mit ihren Machern, ihren Stars, ihrem Fußvolk, ihren Sünden und ihren Pleiten. Mit ihren schier unermesslichen Feldern, wie Presse und TV, oder der einen oderanderen medialen Nische und den ach so frequentierten Personalia samt Einfluss oder Gegenwehr bei einschlägigen Versuchen. Wo Verfilzung üblich oder unvermeidlich ist, soll dieses Buch zur Verständnisshilfe beitragen. Die dargebotenen Tatsachen und ausgeleuchteten Abläufe mögen anregen, die eine oder andere Betrachtung der Medien zu überdenken und durch Wissen oder durch Aha-Effekte freier, also verlässlicher zu machen.
Autorenporträt
Klaus Emmerich wurde 1928 geboren. Nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Wien und Bonn begann er 1947 seine Arbeit als Journalist. Von 1969 bis 1992 Deutschland- und EG-Korrespondent des ORF, Chefredakteur des 2. Fernsehkanals und Amerika-Korrespondent. Zahlreiche Publikationen zu Politik und Wirtschaft.