Dieser Band vereint die Beiträge einer Tagung zur Bedeutung der VJ-Performance für die Medienkunst. Im Austausch mit Künstlern und Kulturwissenschaftlern werden Erkenntnisse über die interdisziplinäre Bedeutung des VJings für Wahrnehmungsforschung, technologische Arbeitsprozesse und Kunst im öffentlichen Raum diskutiert. Wie wirken die in Echtzeit generierten Club-Visuals auf das Publikum? Was sagt dies über Bildwahrnehmung aus? Was bedeuten technische Bilder für unsere Auffassung von Kunst? Diese und weitere Überlegungen werden an ausgewählten Künstlerbeispielen nachvollzogen.
Dieser Band vereint die Beiträge einer Tagung zur Bedeutung der VJ-Performance für die Medienkunst. Im Austausch mit Künstlern und Kulturwissenschaftlern werden Erkenntnisse über die interdisziplinäre Bedeutung des VJings für Wahrnehmungsforschung, technologische Arbeitsprozesse und Kunst im öffentlichen Raum diskutiert. Wie wirken die in Echtzeit generierten Club-Visuals auf das Publikum? Was sagt dies über Bildwahrnehmung aus? Was bedeuten technische Bilder für unsere Auffassung von Kunst? Diese und weitere Überlegungen werden an ausgewählten Künstlerbeispielen nachvollzogen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Annika Olbrisch, Lisa Handel und Desiree Förster haben an der Universität Düsseldorf den Master für Medienkulturanalyse absolviert. Reinhold Görling ist Lehrstuhlinhaber am Institut für Kultur und Medien der Universität Düsseldorf.
Inhaltsangabe
Inhalt: Desiree Förster/Lisa Handel/Annika Olbrisch: Einleitung - Desiree Förster: Die Immersion des Bildes. Notizen zum VJing als eine hybride Bildpraxis - Martin Koplin: The Art of Share. Vom kollaborativen VJing zur partizipativen Kunst - Christopher Noelle: Ein audiovisuelles Ganzes aus der prä-digitalen Ära - Cornelia Lund: Are They Checking Their Email on Stage? VJing jenseits des Clubs - Lisa Handel: «Time frames»: Rhythmus, Intermodalität und Vitalitätsaffekte. Zur audiovisuellen Produktion relationaler Wahrnehmungsmodi - Elena Friedrich: Scratch Videos - Videoscratching: Schnittstellen zwischen Videokunst und VJing - Andreas Zeising: «Drop Sculptures» und «Fliegende Bilder»: Von Kunst im öffentlichen Raum zum Medienevent - Eva Fischer: «VJs» oder «VisualistInnen»? Der Versuch einer Kategorisierung. Oder «No, they are performing on Stage.»
Inhalt: Desiree Förster/Lisa Handel/Annika Olbrisch: Einleitung - Desiree Förster: Die Immersion des Bildes. Notizen zum VJing als eine hybride Bildpraxis - Martin Koplin: The Art of Share. Vom kollaborativen VJing zur partizipativen Kunst - Christopher Noelle: Ein audiovisuelles Ganzes aus der prä-digitalen Ära - Cornelia Lund: Are They Checking Their Email on Stage? VJing jenseits des Clubs - Lisa Handel: «Time frames»: Rhythmus, Intermodalität und Vitalitätsaffekte. Zur audiovisuellen Produktion relationaler Wahrnehmungsmodi - Elena Friedrich: Scratch Videos - Videoscratching: Schnittstellen zwischen Videokunst und VJing - Andreas Zeising: «Drop Sculptures» und «Fliegende Bilder»: Von Kunst im öffentlichen Raum zum Medienevent - Eva Fischer: «VJs» oder «VisualistInnen»? Der Versuch einer Kategorisierung. Oder «No, they are performing on Stage.»
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826