Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Rechtfertigungslehre ist - für viele überraschend - wieder zu einem Thema geworden, das öffentliches Interesse findet. Ausgelöst wurde dies durch die Gespräche und Auseinandersetzungen um die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre (1995 - 1999) und um die Unterzeichnung der Gemeinsamen Offiziellen Erklärung zur Rechtfertigungslehre durch das Einheitssekretariat der Römisch-Katholischen Kirche und den Lutherischen Weltbund am 31. Oktober 1999 in Augsburg. Was diese Gespräche nicht leisten konnten und wollten, war eine Klärung der Gegenwartsbedeutung der Rechtfertigungsbotschaft.…mehr

Produktbeschreibung
Die Rechtfertigungslehre ist - für viele überraschend - wieder zu einem Thema geworden, das öffentliches Interesse findet. Ausgelöst wurde dies durch die Gespräche und Auseinandersetzungen um die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre (1995 - 1999) und um die Unterzeichnung der Gemeinsamen Offiziellen Erklärung zur Rechtfertigungslehre durch das Einheitssekretariat der Römisch-Katholischen Kirche und den Lutherischen Weltbund am 31. Oktober 1999 in Augsburg. Was diese Gespräche nicht leisten konnten und wollten, war eine Klärung der Gegenwartsbedeutung der Rechtfertigungsbotschaft. Dieser für die kirchliche Praxis wie für die theologische Reflexion gleichermaßen zentralen Fragestellung widmeten sich im Oktober 2002 der Evangelisch-Theologische und der Katholisch-Theologische Fakultätentag in Wittenberg auf einem gemeinsam veranstalteten Symposion. Die Vorträge und Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen aus dieser erstmaligen theologischen Zusammenarbeit der beiden Fakultätentage werden in diesem Band der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Autorenporträt
Wilfried Härle, Dr. theol., Jahrgang 1941, hatte Professuren für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Ethik in Marburg (1978-1995) und Heidelberg (1995-2006) inne. Seit 1992 ist er Mitglied und seit 1998 Vorsitzender der Kammer für Öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland. Von 2003 bis 2005 war er Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages »Ethik und Recht der modernen Medizin«.Wilfried Härle ist Verfasser zahlreicher Werke, darunter eines Lehrbuchs der Dogmatik. Er ist Mitherausgeber der Lateinisch-deutschen Luther-Studienausgabe, des Marburger Jahrbuchs Theologie, der Theologischen Realenzyklopädie und des Theologenlexikons.

Peter Neuner, geboren 1941, 1985-2006 Professor für Dogmatik und ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität München, 1980-1985 Professor für Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Passau; zahlreiche Veröffentlichungen zur Ökumene, zum Problem der religiösen Erfahrung und zum katholischen Modernismus.