18,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nach den Büchern "Historisches wird lebendig", Vergangenes kehrt zurück", "So war es seinerzeit" und "Aus längst vergangener Zeit" füllt der Autor auch sein fünftes Heimatbuch "Im Mittelpunkt stand das Erz " wieder mit Historischem aus dem Siegerland. Wissen Sie, was für Menschen zuerst im Siegerland wohnten? Oder wo die ersten Christen zu Hause waren? Wer kennt das Gefecht auf der Kalteiche und warum zogen Siegerländer nach Ostpreußen? Aber auch wie die alte Burg erobert wurde und wie es den Siegerländer Menschen im 30-jährigen Krieg erging, wird hier beschrieben. Wer weiß schon, dass die…mehr

Produktbeschreibung
Nach den Büchern "Historisches wird lebendig", Vergangenes kehrt zurück", "So war es seinerzeit" und "Aus längst vergangener Zeit" füllt der Autor auch sein fünftes Heimatbuch "Im Mittelpunkt stand das Erz " wieder mit Historischem aus dem Siegerland. Wissen Sie, was für Menschen zuerst im Siegerland wohnten? Oder wo die ersten Christen zu Hause waren? Wer kennt das Gefecht auf der Kalteiche und warum zogen Siegerländer nach Ostpreußen? Aber auch wie die alte Burg erobert wurde und wie es den Siegerländer Menschen im 30-jährigen Krieg erging, wird hier beschrieben. Wer weiß schon, dass die Schwarzkitteln vom Aussterben bedroht waren und dass Siegerland von einer Heuschreckenplage gewarnt wurde. Dieses alles und noch vieles mehr erfahren Sie in diesem Heimatbuch. Lesen Sie das Buch bitte nicht fortlaufend wie ein Roman, da jeder Bericht ein Kapitel für sich ist.
Autorenporträt
Heinz Bensberg, geb. 1939 in Hilchenbach-Dahlbruch (Südwestfalen). Er war im Betriebsrat der Siemag, als Ratsmitglied in der Kommunalpolitik tätig. Zehn Jahre war Heinz Bensberg Ortsheimatpfleger von Dahlbruch. Seit vielen Jahren hält er Historisches aus längst vergangenen Tagen in Berichten fest.